900.922 (21S) Gebundene Wahlfächer: Erfolgreich im Unterricht lehren und lernen: Projektunterricht und individuelles und kooperatives Lernen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02001UL
- LV-Titel englisch Teach and learn successfully in class: project lessons and individual and cooperative learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 24 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.05.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Der Lehrbeauftragte, Alexander Scheuer, reist aus Deutschland an und sollte es zu Einreisebeschränkungen aufgrund von Covid-Verordnungen kommen, so wird diese Lehrveranstaltung digital durchgeführt!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Schule prägt einen der wichtigsten Lebensabschnitte der Menschen. Von der Grundschule bis zum Abitur sammeln Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen, die sie für den Rest ihres Lebens prägen. Damit geht es in der Schule um mehr als die Vermittlung von Wissen.
Die Vermittlung von Wissen reicht heute nicht mehr aus, um Kinder und Jugendliche auf eine sich veränderte und komplexe Welt vorzubereiten. Erworbenes Wissen muss ausprobiert und lösungsorientiert angewendet werden. Erst dann bilden sich Handlungsmuster und Selbstwirksamkeitserfahrungen aus, mit denen erfolgreich neue Herausforderungen und Probleme in unserer globalen Welt konstruktiv und aktiv angegangen werden können. So kommt neben fachbezogenen Inhalten auch allgemeine Kompetenzen in der Schule eine immer größere Bedeutung zu. Dazu gehören die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und zu kooperieren sowie Lern- und Problemlösestrategien zielgerecht einzusetzen.
Projektunterricht ist besonders dafür geeignet, das selbstgesteuerte, selbstorganisierte und kooperative Lernen von Schülerinnen und Schüler zu fördern. Hierbei wird in die für Lernenden relevanten Kontexten die Anwendung fachbezogener und verschiedener allgemeinen Kompetenzen gefördert, bspw. Teamarbeit, Planung selbstorganisierter Unterrichtsphasen und Präsentationsformen. Projekte in der Schule haben gegenüber anderen Formen des Unterrichts die Möglichkeit außerschulische Lernorte zu erkunden und sich ein Stück auf die (Berufs-) Realität einzulassen.
Lehrmethodik
Vortrag, kooperative Formen der Zusammenarbeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeit, Rollenspiele, eigenes Projekt erarbeiten
Inhalt/e
Geschichte der Projektarbeit
Die Idee der Projektarbeit in Deutschland basiert auf den Vorstellungen Deweys und Kilpatricks, das schulische Lernen nicht ohne Bezüge zu realen Lebenssituationen zu organisieren, die Schüler an die Umwelt und den Alltag heranzuführen und außerschulische Lernorte in die Schule zu holen. Die verschiedenen geschichtlichen Phasen der Projektarbeit werden kurz dargestellt.
Definition der Projektarbeit
Es gibt verschiedene Definitionen der Projektarbeit, je nachdem welcher Aspekt im Fordergrund steht. Oft wird in der deutschen Rezeption der Projektarbeit übersehen, das Projektarbeit einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung leistet. Eine umfassende Definition stammt von Ch. Fridrich: „Projektunterricht ist die planvolle, selbstorganisierte, in-terdisziplinäre Auseinandersetzung mit realen Problemen in gemeinsamem Zusammen-wirken von Schülern, Lehrern und sonstigen Beteiligten mit dem übergeordneten Ziel, durch Präsentation von Ergebnissen einen Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft zuleisten.“
Ziel der Projektarbeit und Schulcurriculum
Projektarbeit ist die sinnvolle Ergänzung des Fachunterrichts, in der fächerübergreifendes Denken, Handlungsorientierung und innere Differenzierung sinnvoll miteinander verbunden werden können. Die Schüler sollten schon in der Grundschule, spätestens von Beginn der Sekundarstufe an, schrittweise an die projektförmige Arbeit gewöhnt werden. Projektarbeit hat zum Ziel, Leben, Lernen und Arbeiten so zu verknüpfen, dass ein wichtiges und den Interessen der Beteiligten entgegenkommendes Problem gemeinsam bearbeitet (Prozess) und zu einem Ergebnis (Produkt) geführt wird. Hierbei sollen die Schüler:innen lernen, Arbeits- und Lernprozesse zunehmend selbstständig zeitlich wie inhaltlich zu organisieren und strukturieren.
Handlungsorientiertes Arbeiten im Seminar
Nach kurzen theoretischen Impulsen zu dem Projektbegriff und seiner Umsetzung in der Schule und Unterricht sollen die Teilnehmer:innen konkrete Erfahrungen mit der Projektarbeit machen. In Teams entwerfen die Teilnehmer:innen die ersten Schritte eines Projekts und präsentieren ihr Ergebnis in der Gruppe. Abschließend wird reflektiert und Beispiele gegeben, wie sich die Projektarbeit in Schule und Unterricht umsetzen lässt.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Geschichtlicher Hintergrund zu dem Projektbegriff
- Verschiedene Definitionen des Projektbegriffs in der Pädagogik
- Das Grundmuster der Projektmethode kennenlernen
- Projektunterricht als ein Konzept des handlungsorientierten Lehrens und Lernens
- Schritte, Ablauf und Merkmale eines Projekts
- Rolle der Lehrer:in im Projektunterricht
- Leistungsbewertung in dem Projektunterricht
- Wie erwerbe ich mir eine Kompetenz für den Projektunterricht?
- Projektunterricht gestalten – Schule verändern
- Aktuelle Entwicklungen des Projektunterrichts
- Projektunterricht und individualisiertes und kooperatives Lernen
- Projektunterricht und agile Methoden
- Projektunterricht und digitale Medien
- Projektunterricht und der FREI-Day- ein Zukunftsprojekt
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Einlesen der Texte auf Moodle vor Beginn der Lehrveranstaltung
Literatur
Literaturliste und einige Texte werden auf Moodle gestellt und müssen vor der Veranstaltung gelesen werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit und schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Methoden des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit im Seminar, Gruppen-Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
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Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.922 Gebundene Wahlfächer: Erfolgreich im Unterricht lehren und lernen: Projektunterricht und individuelles und kooperatives Lernen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
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Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.922 Gebundene Wahlfächer: Erfolgreich im Unterricht lehren und lernen: Projektunterricht und individuelles und kooperatives Lernen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)