900.916 (21S) Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2021 14:00 - 17:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS06001UL
LV-Titel englisch Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 8 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Intendierte Lernergebnisse

Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben, erwerben Reflexionskompetenz zur Professionalisierung für die pädagogische Praxis, können Erfahrungen aus dem Praktikum nach exemplarischen theoretischen Modellen reflektieren und kennen Methoden der Reflexion und deren theoretische bildungswissenschaftliche Einordnung. Sie können erlebte Praxissituationen und erlebte Beziehungssituationen auf ganzheitlicher Ebene analysieren und auf persönlicher, sozialer und struktureller Ebene einordnen.  Durch exemplarische Methoden der Konzentrativen Bewegungstherapie können erlebte Beziehungserfahrungen, Konflikte und problematische Situationen aus der Praxis auf unterschiedlichen Ebenen selbst erfahren und theoretisch eingeordnet werden. 


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Moodle-Lernplattform als Rahmen und Einheiten über BigBlueButton: Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Reflexion und Selbsterfahrung anhand exemplarischer Praktikumsberichte.

Inhalt/e

Inhalt/e

  • In der Lehrveranstaltung werden ausgehend von bildungswissenschaftliche Theorien unterschiedliche Methoden zur reflexiven Auseinandersetzung für die pädagogische Praxis vorgestellt und den Professionalisierungskriterien von Lehrpersonen zugeordnet.
  • Erfahrungen aus der Praxis werden anhand exemplarischer Methoden zur Selbsterfahrung und zum Erwerb von Reflexionskompetenz auf Mikroebene einschließlich Persönlichkeitsbildung sowie auf Meso- und Markoebene hinsichtlich Interaktionen, Rahmenbedingungen und Strukturen in pädagogischen Prozessen und Systemen thematisiert und analysiert.
  • Durch exemplarische Methoden der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT) können erlebte Beziehungserfahrungen, Konflikte und problematische Situationen aus der Praxis auf unterschiedlichen Ebenen selbst erfahren und theoretisch eingeordnet werden. Kommunikative, beziehungsorientierte und soziale Erlebenszusammenhänge in der Praxis können durch Selbsterfahrung differenziert bewusstgemacht und zur Professionalisierung im pädagogischen und didaktischen Handeln beitragen.
  • Praxiserfahrungen werden durch KBT- Angebote mehrdimensional wahrgenommen, durch menschliches Erleben differenziert betrachtet und die Handlungskompetenz in der pädagogischen und didaktischen Intervention in der Praxis erweitert.
  • Durch die mehrdimensionale Wahrnehmung der Wirklichkeit,  den Perspektivenwechsel und die Förderung der Empathie und Dialogfähigkeit sollen durch den interdisziplinären Zugang als erweiterter Begegnungs- und Kommunikationsraum als wesentliches Element in der Kommunikation, Metakommunikation und Konfliktanalyse  eingeordnet werden können.
  • Praxissituationen werden in Form von Fallbeispielen und Beobachtungsprotokollen ganzheitlich reflektiert, mit theoretischen Zugängen in Beziehung gesetzt und für weitere praktische Handeln konkretisiert.  

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Einschlägige Erfahrungen in einem der möglichen Praktikumsbereiche (nicht länger als drei Jahre zurückliegend) https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/ausserschulisches-praktikum-1/

oder

Absolvierung der Induktionsphase

Literatur

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


Schriftliche Ausarbeitung von einem Praxisprotokoll und deren Reflexion nach vorgegebenen Kriterien aus der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Anwesenheitspflicht
  • Schriftliche Vorbereitung eines Praxisprotokolls
  • Diskussion, Reflexion und theoretische Einordnung der Praxisprotokolle

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion (Pflichtfach)
      • PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich ( 1.0h PS / 2.0 ECTS)
        • 900.916 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)