515.788 (21S) Wissenschaftliches Schreiben
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEL03001UL
- LV-Titel englisch Scientific Writing
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 28 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können nach Absolvierung dieser LV:
- Wissenschaftliche Arbeiten konzipieren und umsetzen (Themeneingrenzung, Forschungsfrage formulieren, Methode wählen, Gliederung erstellen usw.)
- Wissenschaftliche Literatur recherchieren, lesen und in die eigene Fragestellung passend integrieren
- Ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben vertiefen und optimieren
- Wissenschaftliche Textsorten von anderen analytisch unterscheiden und produktiv umsetzen
- Die wissenschaftliche Textkompetenz von SchülerInnen analysieren
- Aufgaben zur Entwicklung der wissenschaftspropädeutischen Textkompetenz von SchülerInnen konzipieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch LV-Leiterin, selbstständige Lektüre, Einzel-,Partner-, und Gruppenarbeitsphasen, Peer-Feedback, Textarbeit, Analyse und Diskussion
Inhalt/e
Alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibens inkl. Recherche und Verwendung von Literatur; Schreibprozess; Schreibdidaktik; Diagnose und Kompetenzen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Module: DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG.001, DEG.002, (DEG.003 und DEG.004) oder (DEG.005 und DEG.006)
Literatur
Sehr empfohlen:
Frank, Andrea; Haake, Stefane; Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler.
Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2. Auflage. Wien: UTB.
Außerdem:
Girgensohn, Katrin; Nadja Sennewald: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2012.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2012. (= UTB 3429)
Kühtz, Stefan: Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. Paderborn: Schöningh, 2011. (= UTB 3471)
Weitere Literatur wird im Kurs zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Übungen, Analysen und Lektüren sowie
- Schriftliche Arbeit, ca. 10 Seiten (Details werden in der LV bekanntgegeben)
Prüfungsinhalt/e
Produktive Umsetzung und Anwendung der LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Korrekte und zeitgerechte Erfüllung der Aufgaben.
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 515.788 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 515.788 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 515.788 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.788 SE Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)