515.779 (21S) Didaktik DaZ

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2021 16:00 - 17:30 online Off Campus
Nächster Termin:
15.03.2021 16:00 - 17:30 HS 7 On Campus
Nächster gültiger Termin:
15.03.2021 16:00 - 17:30 online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEJ03001UL
LV-Titel englisch
Teaching German as a second language
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
39 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen des Moduls

  • kennen wissenschaftlich fundierte didaktische Konzepte zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen.
  • können Lehr- und Lernsituationen in sprachlich heterogenen Gruppen unter didaktischer Perspektive analysieren und für die Konzeption von Lernaufgaben gezielt nutzen.
  • können im (Deutsch-)Unterricht Lernprozesse initiieren, die SchülerInnen mit noch nicht altersgemäßer Sprachentwicklung in der Zweitsprache Deutsch unterstützen.
  • können deutschdidaktische Kompetenzbereiche (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz) im Hinblick auf die Anforderungen des Fremd- und Zweitsprachunterrichts methodisch-didaktisch aufbereiten.
  • kennen Methoden der Sprachdiagnose und Sprachförderung im DaF-/ DaZ-Unterricht und können diese zielgruppenspezifisch und kompetenzorientiert reflektieren und anwenden.

Lehrmethodik

  • sozialintegrativer Unterricht mit zahlreichen Gelegenheiten zum Austausch
  • Input durch Vortragende, Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Grundlagentexte, Übungen
  • Präsentationen (Partnerarbeit) zu einem fachdidaktischen Schwerpunkt (Theorie und Praxis)
  • Blended Learning

Inhalt/e

  • Vermittlung didaktischer Konzepte und Modelle zur Förderung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in multikulturellen Lehr- und Lernsituationen
  • Lernanforderungen und Lernschwierigkeiten von SchülerInnen aus Familien mit Migrationsgeschichte und aus standardfernen Familien
  • methodische und didaktische Fragestellungen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
  • Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Fragen aller Kompetenzbereiche des Fremd- und Zweitsprachunterrichts (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz)
  • weiterführende Literatur und Analyse von Übungs- und Unterrichtsmaterial

Erwartete Vorkenntnisse

DEA, DEB, DEE, DEF, DEJ.001 / DEJ.002

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DEA, DEB, DEE, DEF, DEJ.001 / DEJ.002

Literatur

  • AHRENHOLZ, Bernt; OOMEN-WELKE, Ingelore (Hg., 2010): Deutsch als Zweitsprache. 2. Überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= DTP, Bd. 9).
  • BELKE, Gerlind (2012): Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • BRINITZER, Michaela; HANTSCHEL, Hans-Jürgen; KROEMER, Sandra; MÖLLER-FRORATH, Monika; ROS, Lourdes (2016): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.

  • DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

  • GÜNTHER, Hartmut; KNIFFKA, Gabriele; KNOOP, Gabriele; RIECKE-BAULECKE, Thomas (Hg., 2017): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Klett|Kallmeyer.

  • JEUK, Stefan (2018): Deutsch als Zweisprache in der Schule: Grundlagen – Diagnose – Förderung. 4., überarb. und erweiterte Auflage. Kohlhammer (= Lehren und Lernen).

  • KALKAVAN-AYDIN, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • SCHADER, Basil (2012): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. 2. Überarb. Auflage. Zürich: Orell Füssli.

Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Sollte es die COVID-Situation erforderlich machen, würde auch die mündliche Abschlussprüfung online durchgeführt werden.

Prüfungsmethode/n

  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme (inkl. termingerechter Bearbeitung kleiner Arbeitsaufträge)
  • Interaktiv gestaltete Aufbereitung eines fachdidaktischen Schwerpunkts (Theorie und Praxis)
  • Mündliches Abschlussgespräch

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der gesamten Lehrveranstaltung (Theorie und Praxis) sowie der in der LV zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit  (inkl. termingerechter Bearbeitung kleiner Arbeitsaufträge)
  • Mündliches Abschlussgespräch: Tiefe der Auseinandersetzung mit und Reflexion von den Inhalten der Lehrveranstaltung (unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Literatur) 
  • Bearbeitung eines fachdidaktischen Schwerpunkts unter Berücksichtigung der Kriterien für einen zeitgemäßen Zweitsprachenunterricht (im heterogenen Klassenzimmer)
  • Eigenständigkeit, inhaltliche und formale Korrektheit bei allen Aufgaben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.779 Didaktik DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.779 Didaktik DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.003 Didaktik DaZ ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.779 Didaktik DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 515.779 PS Didaktik DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.779 PS Didaktik DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.779 PS Didaktik DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)