515.749 (21S) Plurilingualism
Overview
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- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEJ01001UL
- Course title german Mehrsprachigkeit
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 33 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden kennen
- unterschiedliche Formen und Definitionen von Mehrsprachigkeit
- Grundlagen und aktuelle Ergebnisse der Varietätenlinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung
- relevante Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zum Zweit- und Fremdsprachenerwerb
- Modelle interkultureller sprachlicher Bildung und Konzepte zur Förderung von kritischem Sprachbewusstsein im Kontext von Fremd-, Zwei- und Mehrsprachigkeit und können diese zielgruppenspezifisch differenzieren und anwenden
- theoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Die Studierenden können
- wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sprachenerwerb beurteilen und verknüpfen
- Zusammenhänge zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen
- Alltagsdiskurse zum Thema Mehrsprachigkeit kritisch und differenziert beurteilen
- Mehrsprachigkeit, Inter- und Transkulturalität als Lernressource wahrnehmen, gestalten und nutzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Teaching methodology
Interaktive Unterrichtsgestaltung:
- Vortrag der LV-Leiterin, Lektüre und Reflexion von Fachtexten, Input der Studierenden, Diskussion, praxisbezogene Übungen
Course content
- Formen und Aspekte der Mehrsprachigkeit und mögliche Definitionen
- Gesellschaftspolitische Grundlagen von Mehrsprachigkeit
- Varietätengefüge und Sprachensituation im deutschen Sprachraum (speziell Österreich)
- Mehrsprachigkeit als Forschungs- und Praxisfeld im Mehrheitssprachenunterricht
- Sprachkontaktphänomene im Spracherwerb und Sprachwandel
- Spracherwerbstheorien und empirische Studien zum Zweit- und Fremdsprachenerwerb
- Spracherwerbssituationen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
- Reflexion über Sprache und kulturelle Identität sowie über sprachlich konstruierte Machtverhältnisse (Critical Language and Cultural Awareness)
- Biographische und ethnographische Zugänge zur Mehrsprachigkeit
- Theoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Prior knowledge expected
Modul DEA, Modul DEB, Modul DEE (Sprachsystem und Text)
Curricular registration requirements
Modul DEA, Modul DEB, Modul DEE (Sprachsystem und Text)
Literature
- BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
- DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
- FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- GÖBEL, Kerstin; BUCHWALD, Petra (2017): Interkulturalität und Schule. Migration – Heterogenität – Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.
RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik).
- SCHRODT, Heidi (2014); Sehr gut oder Nicht genügend? Schule und Migration in Österreich. Wien: Molden.
THOMA, Nadja; KNAPPIK, Magdalena (Hg., 2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.
WINTERSTEINER, Werner; ZELGER, Sabine (Hg., 2017): „Menschen gehen“. Flucht und Ankommen. ide. informationen zur deutschdidaktik, 41.Jg., H.1-2017. Innsbruck: Studienverlag.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Die LV findet an den geplanten Terminen im BBB (Moodle) statt. Die Prüfungsanforderungen bleiben unverändert.
Examination methodology
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme (dies gilt auch für online-Termine)
- Inhaltliche und methodische Betreuung eines Themenschwerpunkts (GA)
- Erfüllung unterschiedlicher Arbeitsaufgaben (Textlektüre, Übungen, Durchführung eines Mini-Projekts)
- Schriftliche Abschlussarbeit nach Absprache: Sammel-Portfolio oder kursbegleitende Abgaben; PS-Arbeit auf Anfrage
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erfüllung von kursbegleitenden Aufgaben
- Aufbereitung des gewählten Themenbereichs (Theorie, Praxis; Handout, Protokoll)
- Schriftliche Abschluss-Arbeit
- Inhaltliche, formale, sprachliche und methodische Korrektheit bei allen Aufgaben
Grundlage für eine positive Beurteilung der schriftlichen Abschlußarbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
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DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Plurilingualism (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
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Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)