515.778 (21S) Teaching literacy (with a focus on reading)

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2021 14:00 - 15:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEI03001UL
Course title german Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In dieser Lehrveranstaltung wird die Systematik der Leseförderung, Grundlagen der Lesedidaktik, aktuelle Forschungsergebnisse zum Lesen und Möglichkeiten der Diagnostik vermittelt. Dabei werden auch technische Hilfsmittel (zur Erfassung von Textschwierigkeit und zum Diagnostizieren) kennengelernt.


Teaching methodology

Vortrag, Übungen, Präsentation durch Kursteilnehmer, Erprobung von Methoden

Course content

  • Lesedidaktik
    • Konzepte der Lesekompetenz und Literalität
    • Forschungsergebnisse und Empirie in der Lesedidaktik
    • Lesediagnostik
    • Fördersystematik der Lesekompetenz
    • Textstruktur, Hypertext, Kohärenz, Superstrukturen, Rhetorik
  • Medienintegrativer Deutschunterricht
    • Medienkompetenz und Bildungsstandards
    • Schnittstelle Medien und Lesen
    • Computergestützte Leseförderung
    • Hörbuch und Lesen
  • Fachdidaktische Modelle
    • Ansätze zur Förderung des Lesens mit Medienunterstützung
    • Konkrete Analyse von Lehr-/Lernprozessen anhand ausgewählter Beispiele (z. B. Lüneburger Modell)
    • Computergestützte Analyse der Textschwierigkeit
    • Produktive Ansätze in der Leseförderung (Hörspiel, Aufnahmen, simple movies, Poetry Slam, Märchenspiel) und rezeptive (Fehlertexthören, Integration von Laut- und Vielleseverfahren...)

Prior knowledge expected

Modul DEA und DEB

Curricular registration requirements

Modul DEA und DEB

Literature

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen   schulischen Leseförderung. 7., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2015.

- Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz. Grundlagen, Diagnostik, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 2013.

- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Aufgrund der COVID-19 Ausnahmeregelung wird Ihnen in diesem Semester ermöglicht, die schriftliche Abschlussklausur durch eine mündliche Onlineprüfung (Dauer: 10 Minuten) zu ersetzen. Die Notenbildung erfolgt in diesem Fall durch einen Kombination von Portfolio und mündlicher Onlineprüfung.

Die Terminvereinbarung läuft über das Abstimmungstool in Moodle.

Sollten Sie auf der ursprünglich, vor COVID-19 eingestellten Prüfungsmethode (Portfolio + Klausur) bestehen, so  nehmen Sie bitte unmittelbar mit dem LV-Leiter Kontakt auf.

Examination methodology

Portfolio und schriftliche Abschlussklausur.

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.

Vorläufiger Termin der Abschlussklausur (wird in der ersten Sitzung des Seminars noch bestätigt): 29.01.2019 (ggf. Ersatztermine Anfang März und Ende Juni nach Vereinbarung).

Examination topic(s)

Das Portfolio dokumentiert die Arbeitsergebnisse aus dem Seminar, wird während des Semesters fortlaufend erstellt und ist mit der Abschlussklausur abzugeben. Es beinhaltet zwei ausführlichere Aufgaben im Umfang von ca. 2-3 Seiten und einen dokumentarischen Teil (in dem mind. 75% der Bearbeitungen der gestellten kleineren Aufgaben, die auch in den Sitzungen besprochen werden, beigefügt werden).

Die Abschlussklausur umfasst offene Fragen zu den zentralen Lehrveranstaltungsinhalten (s.o.) und in geringerem Umfang Multiple-Choice-Aufgaben.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

- Vollständigkeit und Qualität des Portfolios (Inhalt, Argumentationsniveau, Bezug zur Fachliteratur, sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitierweise, fachspezifische Methodik); Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

- Qualität der Bearbeitung der Abschlussklausur.

Gewichtung der Noten: 40% (Portfolio) und 60 % (Abschlussklausur).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literalität und Medien (Compulsory subject)
      • DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literalität und Medien (Compulsory subject)
      • DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Medien, Ästhetik und Literalität (Compulsory subject)
      • DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)