515.782 (21S) Kinder- und Jugendliteratur
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEH02001UL
- LV-Titel englisch Children’s and Youth Literture
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 32 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- grundlegendes Wissen zum Bereich Kinder- und Jugendliteratur
- Entwicklungsgeschichte, Merkmale und Gattungsmuster von Adoleszenzromanen
- unterschiedliche mediale Formen im Bereich KJL kennenlernen
Lehrmethodik
Input durch Vortragende, wissenschaftliche Texte zur eigenständigen und gemeinsamen Lektüre und Diskussion; unterschiedliche Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit); Referat
Inhalt/e
Die Adoleszenz ist wohl die wichtigste und entscheidendste Phase im Leben von Jugendlichen, begleitet von verschiedenen Krisenerfahrungen sowie Sinn- und Identitätssuchen. In diesem Sinne gehören Adoleszenzromane, die diese prekäre Lebenssituation ästhetisch auf vielfältige Art und Weise einfangen, auch in der schulischen Literaturvermittlung zu den meist behandelten Subgattungen der Kinder- und Jugendliteratur, zumal sie jugendlichen LeserInnen mit der Fokussierung auf die Innenwelt der ProtagonistInnen eine intensive Reflexion ihres Selbst erlauben und gleichzeitig neue Perspektiven auf bekannte Problemlagen eröffnen.
In dieser Lehrveranstaltung stehen also nach einer allgemeinen Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur die Gattung Adoleszenzroman und dessen Merkmale im Vordergrund. Neben Klassikern, die das Genre begründet haben (wie Salingers Der Fänger im Roggen) werden vor allem neuere postmoderne Beispiele behandelt, die einerseits mit ihrem provokanten Charakter heftige Kontroversen hervorgerufen haben (Cool Girl, Relax), die andererseits eine genaue Diagnose aktueller Zeiterscheinungen zu geben vermögen (Tschick, Dazwischen: Ich). Seitenblicke auf andere mediale Formate (Film, Graphic Novel) sind ebenso vorgesehen, wie die Integration von Themen wie Gender und Migration.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Voraussetzung der Aufnahme in die LV Kinder-und Jugendliteratur ist mindestens absolvierte LVs von den folgenden Kursen: (Literarische) Textanalyse; (Literarische) Interpretation.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA, DEB, DEC
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Bearbeitung der Fachliteratur
- Referat zu einem gewählten literarischen Text
- schriftliche Hausarbeit zu einem gewählten Text mit didaktischem oder literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Grundlage für eine positive Beurteilung der PS-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.782 Kinder- und Jugendliteratur (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.782 Kinder- und Jugendliteratur (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.782 Kinder- und Jugendliteratur (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.782 PS Kinder- und Jugendliteratur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.782 PS Kinder- und Jugendliteratur (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 515.782 PS Kinder- und Jugendliteratur (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 515.782 PS Kinder- und Jugendliteratur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.782 PS Kinder- und Jugendliteratur (2.0h / 3.0ECTS)