780.211 (20W) Game Engineering

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2020 10:00 - 11:30 Online Lecture Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Game Engineering
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 44
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 12.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

After this course students should be able to understand the concepts and roles within a game project with the knowledge how a game project can be set up and run, as well as detailed knowledge on particular processes within the project.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture

Inhalt/e

  1. Introduction & Computer Game History
  2. Game Projects: Processes and Roles
  3. Game Projects: Documents and Pitches
  4. Prototyping
  5. Introduction to Programming
  6. Basic Concepts in Game Programming
  7. Hands On with Game Engines (1)
  8. Hands On with Game Engines (2)
  9. Playtests
  10. Toolchain

Link auf weitere Informationen

http://www.itec.uni-klu.ac.at/~mlux/index.php?id=courses/gameengineering-ws2021.md

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Game Engineering (Pflichtfach)
      • Game Engineering ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 780.211 Game Engineering (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)