900.717 (20S) Development and Individual
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWA04002UL
- Course title german Entwicklung und Person
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 37 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 04.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung
Lehrziel
1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung
2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Course content
Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.
Literature
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson. (wird noch ergänzt)
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/Examination information
Examination topic(s)
Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.717 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.717 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.717 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2021
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016