900.717 (20S) Entwicklung und Person
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWA04002UL
- LV-Titel englisch Development and Individual
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 04.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung
Lehrziel
1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung
2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Inhalt/e
Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.
Literatur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson. (wird noch ergänzt)
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016