900.742 (21S) Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWC04002UL
- Course title german Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 24 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 04.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden
- kennen Konzepte zu den Themen pädagogische Diagnose, Lernstandserhebung, Leistungsbeurteilung und -rückmeldung
- -und sind in der Lage, unter Anleitung einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren;
Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
- wiederzugeben und zu erläutern
D.h. Studierende können eigenständig/unter Anleitung professionell Prüfungen planen, durchführen und bewerten
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen
Course content
Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht
Prior knowledge expected
Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.
Curricular registration requirements
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA sowie BWB.002 (BWB.02a oder BWB.02b).
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Die grundsätzlichen Prüfungsmodalitäten wurden nicht verändert, allerdings wurde in der Durchführung die schriftliche Abschlussprüfung zu einer open-book Onlineprüfung auf Moodle geändert.
Examination methodology
Beurteilungsbestandteile: Mündliche Mitarbeit, Erbringung der Arbeitsaufträge, Schlussklausur;
Alle Beurteilungsteile müssen für sich positiv sein, andernfalls wird die LV mit "Nicht genügend" abgeschlossen.
Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge ist in einem Portfolio zusammenzustellen, welches mindestens zwei Tage vor der Schlussklausur abzugeben ist. Beurteilung des Portfolios: zufriedenstellend, nicht zufriedenstellend.
Verspätete Abgabe des Portfolios (also bis zum Stichtag vor der ersten Schlussklausur) führt zu einem Punkteverlust von 3 Punkten / Woche.
Schlussklausur: Geprüft werden Inhalte, die in der LV erarbeitet wurden (Literatur, Vortrag, Diskussion). Als Prüfungsunterlage darf das Portfolio verwendet werden, sofern es nur eigenständig erarbeitete Inhalte, inbesondere also nicht (Teil-)Kopien von Folien, der Literatur oder Fotos von Tafelbildern beinhaltet. In letztem Fall darf das Portfolio während der Prüfung nicht verwendet werden.
Für herausragende Mitarbeit über das normale Maß hinaus werden bis zu 2 Punkten zusätzlich vergeben, umgekehrt kann für besonders wenig konstruktive Mitarbeit ein Punkteverlust von bis zu 2 Punkten erfolgen.
Examination topic(s)
Die in der LV erarbeiteten Inhalte sowie die bereitgestellte und in der LV diskutierte Literatur
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilungsschlüssel (Schlussklausur)
27 | 30 | Sehr gut |
23,5 | 26,5 | gut |
20 | 23 | Befriedigend |
16,5 | 19,5 | Genügend |
0 | 16 | Nicht genügend |
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
-
Sommersemester 2021
- 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2020
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018