900.741 (21S) Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.04.2021 08:00 - 12:00 Online LV Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWC04001UL
LV-Titel englisch Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 24 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 22.04.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen Konzepte zu dem Themen:
- pädagogische Diagnostik
- Lernstandserhebung
- Leistungsbeurteilung
- Leistungsrückmeldung.

Die Studierenden sind in der Lage einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
wiederzugeben und zu erläutern

Dies zeigt sich durch die eigenständige bzw. mit professioneller Hilfe professionelle Prüfungsplanung, -durchführung und -bewertung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen

Inhalt/e

Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lernen. Diese LV ist die Begleitlehrveranstaltung zum Praktikum PPS 3.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)