900.723 (21S) Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2021 08:00 - 10:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWB03001UL
LV-Titel englisch Social Conditions of Educational Processes
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 59 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung lernen, Erziehungs- und Bildungsprozesse aus einer gesellschaftskritischen Perspektive zu betrachten und des Weiteren Bildungsinstitutionen und deren AkteurInnen als Teil eines gemeinsam verantworteten lebenslangen Lernprozesses zu begreifen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden

Inhalt/e

Das Seminar hat zum Hauptziel, dass sich Studierende mit dem Bildungssystem intensiv befassen und sich als Teil dessen begreifen. Vor allem geht es auch darum die Inhalte der LV mit der pädagogischen Praxis zu verknüpfen.
Im Zentrum dieses Seminar stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis.

Inhaltliche Voraussetzungen: Interesse, Neugierde



Literatur

Wird in der ersten LV bekanntgegeben.  

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Einzel- und Gruppenarbeit

Prüfungsinhalt/e

Im Zentrum dieses Seminar stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Verfassen einer schriftlichen Arbeit (in Gruppenarbeit) und Abfassen eine reading note.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Umfeld (Pflichtfach)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)