900.723 (21S) Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWB03001UL
- LV-Titel englisch Social Conditions of Educational Processes
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 59 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung lernen, Erziehungs- und Bildungsprozesse aus einer gesellschaftskritischen Perspektive zu betrachten und des Weiteren Bildungsinstitutionen und deren AkteurInnen als Teil eines gemeinsam verantworteten lebenslangen Lernprozesses zu begreifen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden
Inhalt/e
Das Seminar hat zum Hauptziel, dass sich Studierende mit dem Bildungssystem intensiv befassen und sich als Teil dessen begreifen. Vor allem geht es auch darum die Inhalte der LV mit der pädagogischen Praxis zu verknüpfen. Im Zentrum dieses Seminar stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis. Inhaltliche Voraussetzungen: Interesse, Neugierde | |
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramtPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsinhalt/e
Im Zentrum dieses Seminar stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Verfassen einer schriftlichen Arbeit (in Gruppenarbeit) und Abfassen eine reading note.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Wintersemester 2016/17