900.700 (21S) Einführung in Lehren und Lernen (STEOP)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWA01001UL
- LV-Titel englisch Introduction to teaching and learning (STEOP)
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 55
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens.
- Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Vorlesung ist mittlerweile zu Gänze auf Video eingespielt (Moodle-Kurs). Es wird erwartet, dass Sie sich vor der Vorlesung (Präsenzzeit), die entsprechenden Videos angeschaut haben. In der Präsenzzeit werden die Folien kurz durchgeblättert (aber nicht mehr besprochen), und nur dann kommentiert, wenn Sie Fragen dazu haben.
Die Vorlesungszeit dient mithin zur Klärung von Fragen, zur Diskussion und Vertiefung. Zur Aktivierung und zum Prüfen des Verständnisses, werden die meisten Stunden mit Kahoots begonnen, die die Inhalte der letzten Vorlesung aufgreifen.
Erfahrungsgemäß haben die meisten Studierenden, die regelmäßig anwesend sind, keine Probleme mit der Prüfung, da wesentliche Themen immer wieder aufgegriffen werden, und Praxisbeispiele gesucht werden; die Mehrzahl derer, die kaum anwesend ist, schneidet nicht gut ab (es gab aber auch schon Studierende, die ohne Anwesenheit sehr gut abgeschnitten haben, aber diese haben über die Folien hinaus auch das Lehrbuch studiert.)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lernens und auch des Lehrens und stellt aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her. Im Zentrum steht ein tieferes Verständnis des Lernens der Akteure, und darauf aufbauend Fragen, wie man daher Lernprozesse begleiten und unterstützen kann. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen.
Themen
- Lerntheorien, Erziehungstheorien
- Beschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)
- Lernmotivation und Emotionen beim Lernen
- Lernstrategien
- Selbstkonzepte, Persönlichkeit
- kognitive Verarbeitung
- Theorie-Praxis-Problem
- Konstruktivistische Ansätze in der Lehr-Lernforschung
- Adaptiver Unterricht
- Auseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Mietzels, G. (2017): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe
Seidel T./Krapp A. (Hrsg) (2014): Pädagogische Psychologie. Weinheim. Beltz
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Vorlesungsprüfung ohne Unterlagen.
Wenn möglich in Präsenz, falls es aufgrund von Covid-19 nicht möglich ist, als ROPE-Prüfung.
Falls eine Prüfung in Präsenz möglich ist, wird eine optionale Zwischenprüfung angeboten, bei der rund die Hälfte (je nach Fortschritt der LV) der Aufgaben ähnlich wie bei der Schlussklausur gestellt werden, die auf einzelne Aufgaben erzielten Punkte werden für den ersten Antritt der Schlussklausur mitgenommen. (D.h. wenn Sie z.B. bei Aufgabe 2 alle Punkte in der Zwischenklausur erzielt haben, müssen Sie Aufgabe bei der Schlussklausur nicht mehr lösen, sondern es werden die Punkte für Aufgabe 2 aus der Zwischenklausur übernommen. Dies aber nur beim ersten Prüfungsantritt!
Wenn Sie bei der optionalen Zwischenklausur nicht anwesend waren oder schlecht abgeschnitten haben, müssen bzw. sollten Sie entsprechend alle Beispiele bei der Schlussklausur bearbeiten.)
Prüfungsinhalt/e
Seidel/Krapp ausgewählte Kapitel, Literatur aus Moodle sowie Inhalte der Vorlesung
Achtung: Zur Klausur kommen auch einzelne Wissensfragen aus den in der LV bekannt gegebenen Kapiteln von Seidel/Krapp.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt allein aus dem Ergebnis der Schlussklausur (unter Berücksichtigung der vorhandenen vorgezogenen Teile der Zwischenklausur).
Beurteilungsschlüssel
<60% Nicht Genügend
60% - 70% Genügend
71-80% Befriedigend
81 - 90% Gut
>90% Sehr gut
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)