900.920 (20W) Current findings in educational research
Overview
Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWI02001UL
- Course title german Aktuelle Befunde der Bildungsforschung
- Type Lecture
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 75
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 12.10.2020
Time and place
Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Die AbsolventInnen des Moduls
• sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung in ihrer Relevanz für die Praxis zuzuordnen und zu diskutieren;
• können professionsrelevante Forschungsergebnisse beurteilen und in eigenen Forschungs-projekten berücksichtigen;
• können Forschungsergebnisse bewerten, interpretieren und daraus Konsequenzen für pädagogisches Handeln ableiten.
Course content
Die Vorlesung ist als Ringvorlesung konzipiert. Wissenschaftliche MitarbeiterInnen des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung berichten aktuelle Befunde aus ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten. Folgende Termine finden statt:
HANFSTINGL Barbara | 12.10.2020 | Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerbildung: Aktuelle Befunde und Status quo |
LERCHSTER Ruth | 19.10.2020 | Organisation Schule und Ihre Besonderheiten oder Soziale Kompetenzen im Lehrberuf |
MÜLLER Florian | 09.11.2020 | Lernmotivation in der Schule und im Studium |
SWATEK Elisabeth | 16.11.2020 | Motivationale Bedingungen im Teamteaching |
TURNER Agnes | 23.11.2020 | Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der Schule |
BRAUCKMANN Stefan | 30.11.2020 | Aktuelle Befunde aus der Führungsforschung im Bildungsbereich |
ZEHETMEIER Stefan | 07.12.2020 | Wirkungsforschung in der Lehrerbildung |
RAUCH Franz HÜBNER Renate | 14.12.2020 | Ausgewählte Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Schwerpunkt formale Bildung |
BENKE Gertraud | 11.01.2021 | Forschungen zu Konzeptwechsel (eine klassische kognitivistisch-konstruktivistische Lerntheorie) |
KRAINER Konrad | 18.01.2021 | Zur Relevanz des Nationalen Bildungsberichts für das österreichische Bildungssystem |
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
online Prüfung
Examination methodology
Online SPU Prüfung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Subject: Bildungswissenschaftliche Forschungspraxis
(Compulsory elective)
-
BWI.002 Aktuelle Befunde der Bildungsforschung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.920 Current findings in educational research (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
BWI.002 Aktuelle Befunde der Bildungsforschung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Bildungswissenschaftliche Forschungspraxis
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 900.920 VO Aktuelle Befunde der Bildungsforschung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 900.920 VO Aktuelle Befunde der Bildungsforschung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.920 VO Aktuelle Befunde der Bildungsforschung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.920 VO Aktuelle Befunde der Bildungsforschung (2.0h / 2.0ECTS)