900.761 (20W) Cyberbullying as a (media)educational act of defiance
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWD03003UL, BWD04003UL
- Course title german Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 29 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen
Cybermobbing und seine Dimensionen kennen
Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge der LV-Leitung
Textarbeit
Präsentationen
Seminararbeit
WICHTIGER HINWEIS: Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt. Bei einerTeilnehmer_innenzahl von über 11 Studierenden werden die Studierenden aufgrund von Abstandsregeln in den Seminarräumen in Gruppen geteilt. Wann welche Gruppe vor Ort ist und wann Sie an der Lehrveranstaltung online teilnehmen, wird einige Tage vor Beginn der Lehrveranstaltung per E-Mail bekanntgegeben.
Course content
Was machen die sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen
Literature
Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2017 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden
Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015
Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag
Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck
Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Kirchen, Thomas: Mobbing im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen. 2006 ibidem Verlag Stuttgart
Schwickerath, Josef: Mobbing erfolgreich bewältigen 2014 Beltz Verlag Weinheim, Basel
Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/details-zum-studium/Examination information
Examination methodology
Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying as a (media)educational act of defiance (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying as a (media)educational act of defiance (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying as a (media)educational act of defiance (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying as a (media)educational act of defiance (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2021/22
- 900.761 SE Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)