900.852 (20W) Schulautonomie und Schulinnovation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03004UL, BWD04006UL
- LV-Titel englisch School autonomy and school innovation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 33%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation in Österreich und entwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.
Inhalt/e
Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele bearbeitet, z.B.: Das Kapitel "Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem" im Nationalen Bildungsbericht Österreich (NBB) 2015; Unterlagen des Bundesministeriums für Bildung (BMB) zum 2017 beschlossenen Reformpaket; Unterlagen zur Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top).
Literatur
Kapitel zur Schulautonomie im NBB 2015 und NBB 2018, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB_2015_Band2_v1_final_WEB.pdf und https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_final.pdf; Unterlagen des BMB (siehe z.B. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/autonomie/index.html); Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50)
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Termin 1 hat am 12.10.2020 wie geplant in Präsenzform stattgefunden.
Falls weitere Termine (2, 4 und 6) nicht in Präsenzform stattfinden können, werden diese online zur selben Zeit und mit demselben Inhalt via BigBlueButton (siehe Moodle) abgehalten.
Auch der Test (nur für Studierende, die 3 ECTS benötigen) soll wie geplant unmittelbar nach Beendigung von Termin 2 durchgeführt werden (siehe ppt zu Termin 1 in Moodle). Wie der online-Ablauf des Tests organisiert wird, würde spätestens drei Tage vor dem Test per Email an alle betroffenen Studierenden kommuniziert werden.
Prüfungsmethode/n
Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Ausgewählte Literatur und dazu passende (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.
Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulautonomie und Schulinnovation (nur für Studierende mit 3 ECTS) und Qualität von zwei schriftlichen Arbeiten (jeweils 5-7 Seiten Zusammenfassung eines Artikels oder Themenhefts und die Darstellung von (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt