900.852 (20W) Schulautonomie und Schulinnovation

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2020 13:00 - 17:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03004UL, BWD04006UL
LV-Titel englisch School autonomy and school innovation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 33%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation in Österreich und entwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.

Inhalt/e

Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele bearbeitet, z.B.:  Das Kapitel "Schulautonomie oder  die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem" im Nationalen Bildungsbericht Österreich (NBB) 2015; Unterlagen des Bundesministeriums für Bildung (BMB) zum 2017 beschlossenen Reformpaket; Unterlagen zur Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top).

Literatur

Kapitel zur Schulautonomie im NBB 2015 und NBB 2018, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB_2015_Band2_v1_final_WEB.pdf und https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_final.pdf; Unterlagen des BMB (siehe z.B. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/autonomie/index.html); Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Termin 1 hat am 12.10.2020 wie geplant in Präsenzform stattgefunden.

Falls weitere Termine (2, 4 und 6) nicht in Präsenzform stattfinden können, werden diese online zur selben Zeit und mit demselben Inhalt via BigBlueButton (siehe Moodle) abgehalten.

Auch der Test (nur für Studierende, die 3 ECTS benötigen) soll wie geplant unmittelbar nach Beendigung von Termin 2 durchgeführt werden (siehe ppt zu Termin 1 in Moodle). Wie der online-Ablauf des Tests organisiert wird, würde spätestens drei Tage vor dem Test per Email an alle betroffenen Studierenden kommuniziert werden.

Prüfungsmethode/n

Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Prüfungsinhalt/e

Ausgewählte Literatur und dazu passende (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen. 

Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulautonomie und Schulinnovation (nur für Studierende mit 3 ECTS) und Qualität von zwei schriftlichen Arbeiten (jeweils 5-7 Seiten Zusammenfassung eines Artikels oder Themenhefts und die Darstellung von (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.852 SE Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.852 SE Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.852 SE Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h / 2.0ECTS)