900.820 (20W) Schule und Unterricht entwickeln

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2020 10:00 - 12:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch School and teaching development
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erlangen Kenntnisse der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung in schulischen Kontexten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools


Die Studierenden lernen den praktischen Nutzen von Instrumenten der Qualitätssicherung und -entwicklung für den späteren Beruf kennen.


Inhalt/e

Neue Entwicklungen und Anforderungen im Schulmanagement machen neue Diskussionen in der Qualitätsentwicklung von Schulen notwendig. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen von unterrichtlichen, schulischen und außerschulischen Prozessen. Hierzu wird auf aktuelle Modelle und Instrumente der Schulqualitätsforschung eingegangen.Primär geht es darum, diese neuen Modelle und Instrumente kennenzulernen und in der Folge deren Nutzen für die eigene Praxis (in Abhängigkeit ihres Berufsziels) besser nachvollziehen bzw. diese Instrumente im Berufsalltag bestmöglich einsetzen zu können.

Literatur


Wird in der LV bekanntgegeben.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Wie beim ersten Termin der LV angekündigt, werden die Inhalte und die Arbeitsaufträge dieser LV aufgrund der aktuellen Covid-Situaiton angepasst. Weitere Informationen dazu werden auf der Moodle Plattform breitgestellt.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit von 15 Seiten.

Prüfungsinhalt/e

Hierbei gilt es, die aktuellen Erkenntnisse und Anforderungen an eine "gute" Schule sowie "guten" Unterricht zu identifizieren und kritisch zu reflektieren. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminararbeit,  Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Unterricht entwickeln (Pflichtfach)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)