900.760 (20W) Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 12:00 - 15:00 , HS 5 On Campus
Nächster Termin:
05.11.2020 12:00 - 15:00 , HS 5 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWD03002UL, BWD04002UL
LV-Titel englisch
Education for Sustainable Development
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
10 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Aufgrund der Covis-19-Maßnahmen und der beschränkten Raumkapazität werden nur 15 TeilnehmerInnen aufgenommen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung

Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern

Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.

 

Lehrmethodik

Neben Literaturarbeit, Inputs und Workshops, werden Initiativen und Projekte vorgestellt und konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten durchgeführt und reflektiert. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses. Gastvortragende bringen ihr Wissen ein.

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst werden. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nichtlehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).

Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs,- Lehr und Lernraum thematisiert (z.B. Unigarten Klagenfurt, Schulgärten) und deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren.

Literatur

Wird noch bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit, Logbuch, Verfassen eines Essay (oder Unterrichtsplanung und –reflexion). Länge der Arbeit ca. 2000 Wörter pro Autor*in. Die Essays können auch im Team verfasst werden. In diesem Fall muss kenntlich gemacht werden, wer welche Teile verfasst hat bzw. wie zusammengearbeitet wurde.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht, Verfassen eines Logbuches, Posterpräsentation und Verfassen eines Essays

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.1)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.760 Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.760 SE Bildung für nachhaltige Entwicklung (2.0h / 3.0ECTS)