900.751 (20W) Qualitätssicherung und Evaluation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWD02002UL
- LV-Titel englisch Quality assurance and evaluation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 80%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 16 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 01.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV ist gemeinsam mit dern LV 900.752 zu belegen.
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Auf Wunsch der Studierenden wurde diese LV bis auf weiteres auf Online umgestellt. (Mit eventueller Ausnahme der Schlusspräsentation.)
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach dieser LV
- Kenntnisse zu den Herausforderungen der systematischen Unterrichtsentwicklung haben, und
- wissen, was sie zukünftigen Evaluationsprojekten beachten müssen,
- wie sie dies sinnvoll systematisch anlegen, und
- wie sie Daten analysieren und interpretieren können
- wie sie eine Darstellung der Ergebnisse gestalten um sie Kolleg/inn/en zu präsentieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Studierende müssen im Forschungspraktium eigenständig ein Forschungsprojekt durchführen, welches am Ende der LV präsentiert werden muss.
Ziel der Projekte ist es, einen Bildungskontext zu evaluieren, bzw. etwas im gewählten Bildungskontext besser zu verstehen. Dazu müssen eingangs Fragen formuliert werden (Forschungsfragen), denen anhand der darauf folgenden Untersuchung nachgegangen werden soll.
In der ersten Stunde werden verschiedene Kontexte vorgestellt, innerhalb derer ein Projekt durchgeführt werden kann: außerschulischen Bildungseinrichtungen z.B Museen oder in Privatschulen u.ä. Es können keine Projekte durchgeführt werden, die einer eigenen Bewilligung des Landesschulrats bedürfen!
In den gemeinsamen Präsenzstunden werden einerseits Inputs gegeben, und andererseits der momentane Stand der Arbeiten ausgetauscht und kommentiert.
Inhalt/e
Erarbeitung von:
- Forschungsfragen
- Forschungsmethoden
- Datenerhebung/ Bearbeitung
- Auswertung
- Präsentation
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte aus der Einführung in die pädagogische Forschung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:
(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)
(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
Literatur
Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4
Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Für diese LV ist
- Forschungs-Poster, welches die Forschung darstellt (entsprechend der Vorgaben) zu erstellen
- sowie ein ergänzendes Portfolio abzugeben.
Das Portfolio enthält im Besonderen
- Eine Zeiterfassung
- Abschließende Reflexion der Arbeit
- Optional: Ergänzungen zum Poster, falls wichtige Teile aus optischen/ präsentationsgründen keinen Platz gefunden haben. (Einleitung, Theorie, Methode, Analyse/ Interpretation, Diskussion).
Prüfungsinhalt/e
- Qualität der Arbeit entsprechend der Information am Poster
- der Präsentation / Diskussion bei der Abschlußveranstaltung
- saubere Dokumentation der Arbeit
- Diskussionsbeteiligung / konstruktives und gehaltvolles Feedback der Arbeiten der anderen Gruppen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Die Arbeit (zeitgerecht zur Präsentation vorliegendes Portfolio zusammen mit der Präsentation) (20)
- Dokumentation (5)
- Diskussionsbeteiligung (5)
- Zusatzpunkte für besondere Leistungen: max +/- 2
- Abzugspunkte für verspätete Abgaben der Aufgaben, die jeweils bis zum nächsten LV-Termin zu erbringen sind: -2 (PRO Einheit)
Für eine positive Beurteilung muss die Präsentation (Poster & Diskussion) sowie die Dokumentation je für sich vorliegen und positiv sein.
Beurteilungsschlüssel:
- 28 - 30: Sehr gut
- 25- 27 : Gut
- 21 - 24: Befriedigend
- 18 -20 : Genügend
- 0 – 17: Nicht genügend
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19