900.750 (20W) Quality assurance and evaluation

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
01.10.2020 14:30 - 16:30 BBB (Moodle) Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
LV Nummer Südostverbund BWD02001UL
Course title german Qualitätssicherung und Evaluation
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 60%
Hours per Week 1.0
ECTS credits 1.0
Registrations 11 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.10.2020

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen nach dieser LV

  • Kenntnisse zu den Herausforderungen der systematischen Unterrichtsentwicklung haben, und
  • wissen, was sie zukünftigen Evaluationsprojekten beachten müssen,
  • wie sie dies sinnvoll systematisch anlegen, und
  • wie sie Daten analysieren und interpretieren können
  • wie sie eine Darstellung der Ergebnisse gestalten um sie Kolleg/inn/en zu präsentieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Studierende müssen im Forschungspraktium eigenständig ein Forschungsprojekt durchführen, welches am Ende der LV präsentiert werden muss.

Ziel der Projekte ist es, einen Bildungskontext zu evaluieren, bzw. etwas im gewählten Bildungskontext besser zu verstehen. Dazu müssen eingangs Fragen formuliert werden (Forschungsfragen), denen anhand der darauf folgenden Untersuchung nachgegangen werden soll.

In der ersten Stunde werden verschiedene Kontexte vorgestellt, innerhalb derer ein Projekt durchgeführt werden kann: außerschulischen Bildungseinrichtungen  z.B Museen oder in Privatschulen u.ä. Es können keine Projekte durchgeführt werden, die einer eigenen Bewilligung des Landesschulrats bedürfen! 

In den gemeinsamen Präsenzstunden werden einerseits Inputs gegeben, und andererseits der momentane Stand der Arbeiten ausgetauscht und kommentiert.

Course content

Erarbeitung von:

  • Forschungsfragen
  • Forschungsmethoden
  • Datenerhebung/ Bearbeitung
  • Auswertung
  • Präsentation

Prior knowledge expected

Inhalte aus der Einführung in die pädagogische Forschung

Curricular registration requirements

Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:

(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)

(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

Literature

Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4

Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks:  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Für diese LV ist 

  • Forschungs-Poster, welches die Forschung darstellt (entsprechend der Vorgaben) zu erstellen
  • sowie ein ergänzendes Portfolio abzugeben.

Das Portfolio enthält im Besonderen

  • Eine Zeiterfassung
  • Abschließende Reflexion der Arbeit
  • Optional: Ergänzungen zum Poster, falls wichtige Teile aus optischen/ präsentationsgründen keinen Platz gefunden haben. (Einleitung, Theorie, Methode, Analyse/ Interpretation, Diskussion).

Examination topic(s)

  • Qualität der Arbeit entsprechend der Information am Poster
  • der Präsentation / Diskussion bei der Abschlußveranstaltung
  • saubere Dokumentation der Arbeit
  • Diskussionsbeteiligung / konstruktives und gehaltvolles Feedback der Arbeiten der anderen Gruppen 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations


  • Die Arbeit (zeitgerecht zur Präsentation vorliegendes Portfolio zusammen mit der Präsentation) (20)
  • Dokumentation (5)
  • Diskussionsbeteiligung (5)
  • Zusatzpunkte für besondere Leistungen: max +/- 2
  •  Abzugspunkte für verspätete Abgaben der Aufgaben, die jeweils bis zum nächsten LV-Termin zu erbringen sind: -2 (PRO Einheit)


Für eine positive Beurteilung muss die Präsentation (Poster & Diskussion) sowie die Dokumentation je für sich vorliegen und positiv sein. 

Beurteilungsschlüssel:

  • 28 - 30: Sehr gut    
  • 25- 27 : Gut
  • 21 - 24: Befriedigend
  • 18 -20 : Genügend
  • 0 – 17: Nicht genügend

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.750 Quality assurance and evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.750 Quality assurance and evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.750 Quality assurance and evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)