900.149 (21S) Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe"
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos”
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein,
… die wesentlichen theoretischen Zugänge zum Thema zu erklären,
… Filme diverser Genres auf der Basis der theoretischen Zugänge zu analysieren und
… die Wirkungen von Filmen auf sich und andere kritisch und kriterienbasiert zu reflektieren.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Filmen für intentionales und implizites Lernen besprochen. Dabei wird ein multidisziplinärer Ansatz bei der Auseinandersetzung mit dem Thema gewählt und z.B. wahrnehmungspsychologische und lehr-lerntheoretische oder emotions- und motivationstheoretische Zugänge genauso thematisiert, wie Ansätze der Medienwirkungsforschung.
Neben theoretischen Inhalten und der Besprechung empirischer Studien werden wir im Seminar Filme verschiedenster Provenienz ansehen und analysieren. So werden etwa Lehrfilme, Dokumentationen, Kinder- und Jugendfilme oder auch Spielfilme besprochen.
Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme in der LV erwartet. Sie können zudem eigene Filmvorschläge einbringen.
Eine erste Liste möglicher Filme (wird laufend ergänzt):
- Berlin rebel high school
- Die Grundschullehrerin
- Sein und Haben
- Kindheit
- Babys
- Die Systemsprengerin
Diverse Lehrfilme (es existiert ein umfangreiches Videoarchiv)
Diverses Filmmaterial aus realen pädagogischen Settings wie Unterricht oder Eltern-Kind Interaktionen
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Prüfungsanforderungen werden in der ersten Stunde bekannt gegeben. Es werden alternative und innovative Prüfungsformate zum Einsatz kommen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 900.149 Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 900.149 SE Gebundene Wahlfächer: Filme als Lernanlässe: "Wir schauen heute einen Film an." (2.0h / 3.0ECTS)