900.151 (20W) “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
07.10.2020 10:00 - 16:00 Online-Einheit Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
LV Nummer Südostverbund BWJ02005UL
Course title german Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Veranstaltung findet digital mittels der Plattform Zoom statt. Hier wird im Plenum und in Breakout Sessions in Kleingruppen gearbeitet. Dabei finden u.a. Impulsvorträge der Seminarleitung, das Gruppenpuzzle und  literaturbasierte Arbeit Anwendung. Am Abend des ersten Veranstaltungstages wird um die Teilnahme an einem hochschulöffentlichen Vortrag der Seminarleitung gebeten. 

Materialien werden auf Moodle bereit gestellt. Vor dem ersten Termin ist dort eine Kurzumfrage zu beantworten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist an die Beantwortung der Kurzumfrage gebunden. Nach der Beantwortung erhalten Sie die Zugangsdaten zur ersten Veranstaltung in Zoom. 

Course content

Der stetige Ausbau der Ganztagsschule ist mit spezifischen Erwartungen bezogen auf das Potenzial der Ganztagsschule für die Reduktion von Bildungsungleichheit und die individuelle Förderung verbunden. Diese Erwartungen beruhen wiederum auf der Annahme, dass Ganztagsschulen ein besonderes Potenzial haben, sich zu „guten Schulen“ zu entwickeln.  Während der Ausbau in Österreich in den letzten 10 Jahren an Fahrt aufnimmt, hat sich in Deutschland die Ganztagsschule inzwischen zur Regel entwickelt. Seit Beginn dieses Jahrtausends gibt es dazu eine breite Forschungslandschaft. In der Veranstaltung soll, basierend auf der Debatte zu Ganztagsschulqualität, die Umsetzung pädagogischer Ansprüche an Ganztagsschulen anhand des aktuellen Forschungsstands zur Ganztagsschule in Deutschland auf den Prüfstand gestellt und auf die Situation in Österreich bezogen werden. Dazu werden einerseits spezifische Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Schulentwicklung thematisiert, andererseits wird der kritische Umgang mit Studien der Bildungsforschung eingeübt, um für Schulen praktisch nutzbare Implikationen abzuleiten.

Prior knowledge expected

Im Vorfeld der Veranstaltung werden Sie gebeten, einen Online-Fragebogen zu Ihren Vorkenntnissen und Einstellungen zur Ganztagsschule auszufüllen.

Literature

Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H.-U. (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. (2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Aufl. in zwei Bänden).Wiesbaden: Springer VS.

Fischer, N. & Kielblock, S. (in Druck). Was leistet die Ganztagsschule? Grundlagen, Designs und Ergebnisse der Ganztagsschulforschung. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Berlin: Springer.

 Fischer, N., Kuhn H.P. & Tillack, C. (Hrsg.) (2016). Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog-Verlag.

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben und auf Moodle bereit gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Im Seminar wird in Kleingruppen und im Plenum gerarbeitet, in Einzelarbeit ist zudem ein halbstandardisiertes Lerntagebuch zu führen und bei der Dozentin einzureichen.

Examination topic(s)

Mitarbeit in einer themenbezogenen Kleingruppe:

  • Erarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem Spezialthema (Theorie/Basis) und Vorstellung im Plenum
  • Erarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem Spezialthema (Forschungsergebnisse und –desiderate) und Vorstellung im Plenum
  • Erarbeitung von Hinweisen für die Ganztagsschulpraxis und Vorstellung im Plenum

Einzelarbeit

  • Führen und Ausarbeiten eines halbstandardisierten Lerntagebuchs inkludiert sind:
  • Gedanken zur Ganztagsschule vor dem Seminar
  • Zusammenfassung eines Textes zur Thematik (Theorie/Basis) und Vorstellung in der Kleingruppe
  • Zusammenfassung und Beurteilung einer Studie zur Thematik, Besprechung mit einem Partner/einer Partnerin und Vorstellung in der Kleingruppe
  • Reflexion des eigenen Lernprozesses (mit Bezug zu a), Reflexion der Arbeit in der Gruppe, des Seminarkonzeptes und der Relevanz der Seminarinhalte für die eigene berufliche Zukunft

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Werden in Moodle bekannt gegeben.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Compulsory subject)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2017
  • 900.151 SE Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.151 SE Diversity Management in Schulen - Grundlagen (2.0h / 5.0ECTS)