900.151 (20W) “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWJ02005UL
- Course title german Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die Veranstaltung findet digital mittels der Plattform Zoom statt. Hier wird im Plenum und in Breakout Sessions in Kleingruppen gearbeitet. Dabei finden u.a. Impulsvorträge der Seminarleitung, das Gruppenpuzzle und literaturbasierte Arbeit Anwendung. Am Abend des ersten Veranstaltungstages wird um die Teilnahme an einem hochschulöffentlichen Vortrag der Seminarleitung gebeten.
Materialien werden auf Moodle bereit gestellt. Vor dem ersten Termin ist dort eine Kurzumfrage zu beantworten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist an die Beantwortung der Kurzumfrage gebunden. Nach der Beantwortung erhalten Sie die Zugangsdaten zur ersten Veranstaltung in Zoom.
Course content
Der stetige Ausbau der Ganztagsschule ist mit spezifischen Erwartungen bezogen auf das Potenzial der Ganztagsschule für die Reduktion von Bildungsungleichheit und die individuelle Förderung verbunden. Diese Erwartungen beruhen wiederum auf der Annahme, dass Ganztagsschulen ein besonderes Potenzial haben, sich zu „guten Schulen“ zu entwickeln. Während der Ausbau in Österreich in den letzten 10 Jahren an Fahrt aufnimmt, hat sich in Deutschland die Ganztagsschule inzwischen zur Regel entwickelt. Seit Beginn dieses Jahrtausends gibt es dazu eine breite Forschungslandschaft. In der Veranstaltung soll, basierend auf der Debatte zu Ganztagsschulqualität, die Umsetzung pädagogischer Ansprüche an Ganztagsschulen anhand des aktuellen Forschungsstands zur Ganztagsschule in Deutschland auf den Prüfstand gestellt und auf die Situation in Österreich bezogen werden. Dazu werden einerseits spezifische Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Schulentwicklung thematisiert, andererseits wird der kritische Umgang mit Studien der Bildungsforschung eingeübt, um für Schulen praktisch nutzbare Implikationen abzuleiten.
Prior knowledge expected
Im Vorfeld der Veranstaltung werden Sie gebeten, einen Online-Fragebogen zu Ihren Vorkenntnissen und Einstellungen zur Ganztagsschule auszufüllen.
Literature
Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H.-U. (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. (2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Aufl. in zwei Bänden).Wiesbaden: Springer VS.
Fischer, N. & Kielblock, S. (in Druck). Was leistet die Ganztagsschule? Grundlagen, Designs und Ergebnisse der Ganztagsschulforschung. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Berlin: Springer.
Fischer, N., Kuhn H.P. & Tillack, C. (Hrsg.) (2016). Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog-Verlag.
Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben und auf Moodle bereit gestellt.
Examination information
Examination methodology
Im Seminar wird in Kleingruppen und im Plenum gerarbeitet, in Einzelarbeit ist zudem ein halbstandardisiertes Lerntagebuch zu führen und bei der Dozentin einzureichen.
Examination topic(s)
Mitarbeit in einer themenbezogenen Kleingruppe:
- Erarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem Spezialthema (Theorie/Basis) und Vorstellung im Plenum
- Erarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem Spezialthema (Forschungsergebnisse und –desiderate) und Vorstellung im Plenum
- Erarbeitung von Hinweisen für die Ganztagsschulpraxis und Vorstellung im Plenum
Einzelarbeit
- Führen und Ausarbeiten eines halbstandardisierten Lerntagebuchs inkludiert sind:
- Gedanken zur Ganztagsschule vor dem Seminar
- Zusammenfassung eines Textes zur Thematik (Theorie/Basis) und Vorstellung in der Kleingruppe
- Zusammenfassung und Beurteilung einer Studie zur Thematik, Besprechung mit einem Partner/einer Partnerin und Vorstellung in der Kleingruppe
- Reflexion des eigenen Lernprozesses (mit Bezug zu a), Reflexion der Arbeit in der Gruppe, des Seminarkonzeptes und der Relevanz der Seminarinhalte für die eigene berufliche Zukunft
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Werden in Moodle bekannt gegeben.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Subject: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Compulsory subject)
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
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Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)