900.135 (20W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.11.2020
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (Digitalisierung; Inklusionspädagogik; Migrationspädagogik; Werteerziehung; PädagogInnenbildung u.a.m.) und ihre schulstandortbezogenen Auswirkungen richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die am jeweiligen Schulstandort mit Schulentwicklung befasste Personen?
Dieses Semester befasst sich neben aktuellen Fragen Schulentwicklung in Österreich (und wie der Standort damit umgehen kann) besonders mit folgenden Schwerpunkten:
– Schulentwicklung nach Corona
– Migrationspädagogik
– Führungskultur und Schulautonomie
– Anthropozän lernen und lehren
Weitere mögliche Schwerpunkte sind: Digitalisierung und digitale Bildung; Vereinbarungskultur und Wertehaltungen; Inklusionspädagogik; Ganztagsschule; Elementarpädagogik sowie Aktualia n.V. im ersten Block
Literatur
- https://www.bifie.at/system-schule/nbb/nationaler-bildungsbericht-oesterreich-2018/
- https://www.bifie.at/system-schule/nbb/nbb2015/
- https://www.lernentrotzcorona.at/
- https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/anthropozaen.html
- https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/innovitas-projekt-zur-schulautonomie.html
- https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung/migration.html
Unter https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/service/lehrunterlagen-und-publikationen/lv-unterlagen/erwin-rauscher.html werden weitere eigene aktuelle LV-Unterlagen vor LV-Beginn zugänglich gemacht.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.
Aktive Seminarteilahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld
Prüfungsinhalt/e
Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes "Prüfungswissen" rezeptiv abfragen, sondern fordert eine persönliche Auseinandersetzung mit den Fragestellungen und ihre präzise (= inhaltlich knappe und sachlich dichte) Darstellung.
Von 4 bis 6 gestellten Fragestellungen sind 3 auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, präzise Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Punktewertung je Frage 0 bis 20
Sgt ... 55−60
Gt ... 48−54
Bef ... 37−47
Gen ... 27−36
Ngd ... 0−26
(3 von 4 bis 6 Fragen)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)