900.730 (20W) Grundlagen pädagogischer Professionalisierung
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWC01001UL
- LV-Titel englisch Basics of pedagogical professionalism
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 207
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,
- erwerben ein Verständnis zu pädagogischer Professionalisierung
- kennen zentrale Konzepte der pädagogischen Professionalisierung
- wissen um Herausforderungen des Lehrberufs mit Blick auf institutionellen Aufgaben und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen und lernen die Aspekte in Kontext zur eigenen professionellen Rolle zu setzen
- können ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden (z.B. Aktionsforschung) reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung nutzen
- reflektieren kritisch eigene Erziehungs-, Schul- und Lernbiografie im Kontext von Schule und Bildungssystem
- kennen typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung und kennen elementare Strategien der Konfliktlösung
- kennen ausgewählte Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden der pädagogischen Professionsforschung
- kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionsrunden, Gruppen- und Einzelarbeit
Inhalt/e
- Professionsverständnis zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und Praxis
- Methoden der Reflexion in pädagogischen Berufen
- Lehren und Lernen als biografischer Prozess
- Grundlagen von Klassenmanagement
- Lesson und Learning Studies
- Professionelle Kooperation, Kommunikation und Beratung
- Hospitationen und kollegiale Beratung
- Aktionsforschung
- Forschungsmethoden und Forschungsergebnisse zu pädagogischer Professionalisierung
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Überprüfung der intendierten Lernergebnisse erfolgt über ein positives Abschneiden bei der Prüfung. Für ein positives Abschneiden müssen 60 % der Punkte erreicht werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.730 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.730 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.730 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)