900.724 (20W) Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.10.2020 10:00 - 12:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWB03001UL
LV-Titel englisch Social Conditions of Educational Processes
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 16.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Erkennen und reflektieren von gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule
  • Auseinandersetzung mit der Arbeit von Lehrer*innen in der Institution Schule
  • Impulse für den zukünftigen eigenen Unterricht und die Arbeit an der Schule

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lernformen

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass Bildungsprozesse durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren beeinflusst werden. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nichtlehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen). Darüber hinaus werden die Bedeutung und Barrieren für Kooperation und Vernetzung an der Schule und mit dem Umfeld thematisiert.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

zentraler Prüfungsbestandteil: Proseminararbeit

HInzu kommt ein Logbuch (Fragen zur gemeinsamen Lektüre; Reflexion eines Interviews, Feedback zu den Arbeiten der Kolleg/inn/en)

Dikussionebeteiligung 

Prüfungsinhalt/e

Proseminararbeit zu einem Thema freier Wahl im Themenfeld der LV. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.724 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.724 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.724 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Umfeld (Pflichtfach)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / ECTS)
          • 900.724 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.723 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.724 PS Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)