900.720 (20W) Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2020 09:00 - 11:30 Videokonferenz Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund
BWB01001UL
LV-Titel englisch
Basic concepts and terms of educational sciences
LV-Art
Vorlesung
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
290
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Erster Prüfungstermin: Montag, 18. Jänner 2021, 17:30-19:00 Uhr. Details werden in der LV am 18.12.2020 bekanntgegeben.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage 

- die grundlegenden Begriffe der Allgemeinen Pädagogik zu definieren

- Methoden der Erziehungswissenschaft zu erklären

- Theorien der Erziehung und Bildung zu erläutern und ihre Bedeutung für die Arbeit in der Schule erklären 

- Bildungs- und Erziehungsprozesse im schulischen Kontext zu beschreiben

- den Einfluss der verschiedenen Sozialisationsinstanzen auf die Entwicklung von Jugendlichen und ihre Relevanz für die Unterrichtsarbeit zu erklären

- Differenzlinien und Konzepte zur Inklusion in Bezug auf den Schulalltag zu beschreiben



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

COVID-19 bedingt wird die Online-LV unterteilt in

a) synchrone  Teile, d.h., die LV findet Online als Videokonferenz zu den oben angeführten Zeiten statt. Diese Phase dient der Einführung in das Thema (Vortrag), der Diskussion und der Beantwortung offener Fragen

b) aysnchrone Teile, d.h., es werden Lernmaterialien (Videos und Literatur) auf Moodle zur Verfügung gestellt 

Inhalt/e

- Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin

- Methoden der Erziehungswissenschaft

- Theorien und Prozesse der Erziehung und Bildung 

- Psychologische und soziologische Theorien der Sozialisation

- Sozialisation in Bildungseinrichtungen 

- Generation, Biographie und Lebenslauf 

- Differenzlinien und Inklusion 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Erziehungswissenschaft 

Literatur

Gudjons, Herbert (2008): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hurrelmann, Klaus (2006): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim/Basel: Beltz

Seel, Norbert M./Hanke, Ulrike (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin/Heidelberg: Springer

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/details-zum-studium/

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Online-Klausur: Multiple-Choice-Fragen, Wahr-Falsch-Fragen, offene Fragen

COVID-19 bedingt wird neben der Online-Klausur nach Absprache mit den Studierenden auch eine alternative Leistungsbeurteilung angeboten und zwar in der Form, dass die Studierenden nach Abschluss der einzelnen Themenblöcke innerhalb von zehn Tagen offene Fragen schriftlich beantworten können. 


Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Online-Klausur - Es müssen zumindest 55% der vorgegebenen Punkteanzahl erreicht werden.

Beantwortung der offenen Fragen innerhalb des Semesters: es müssen alle Themenblöcke innerhalb der vorgegebenen Frist bearbeitet werden, lediglich ein Themenblock darf verspätet abgegeben werden. Auch in diesem Fall werden Punkte für die Fragen vergeben und es sind ebenso zuminderst 55% der definierten Punkteanzahl zu erreichen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.720 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.720 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.1)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.720 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)