515.776 (20W) Literarisches Lernen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
- LV-Titel englisch Literacy Learning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 30 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
LV wird im wöchentlichen Wechsel (je 15 Studierende) als Präsenzlehrveranstaltung abgehalten.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
- literarisches Lernen konzeptuell zu erfassen, dessen Besonderheiten zu reflektieren und auf Basis dieses Wissens didaktische Szenarien zu entwickeln
- (Welt-)Literatur und nicht genuin literarische Texte (z.B. Film, Musik, Silent Books) so in den Unterricht einzubinden, dass sie für Schülerinnen und Schüler sowohl erfahrbar, als auch kognitiv zugänglich werden
- Literarische Kompetenz und Resonanz voneinander zu unterscheiden und miteinander in Beziehung zu setzen
- Aufgaben für literarisches Lernen aus verschiedenen Perspektiven und für unterschiedliche Lernprozesse zu entwickeln
- die Angemessenheit literarischer Aufgabenstellungen zu beurteilen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vertiefende, fachlich fundierte Analyse und Diskussion literarischer Texte und Medien
- Präsentation zentraler fachdidaktischer und fachlicher Kategorien
- Aufgabenerstellung und Peer-Feedback in Workshops
Inhalt/e
- Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen
- Aufgabenkultur und -formate im Literaturunterricht
- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens
- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle
- Kompetenz und Resonanz
-Gemeinsame Erarbeitung eines je individuellen Themas sowie einer tragfähigen Struktur für die PS-Arbeit
Erwartete Vorkenntnisse
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Literatur
- wird in der ersten Sitzung detailliert festgelegt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Wahl zwischen den folgenden Varianten
- Referat oder:
- Protokoll und Reflexion von zwei Sitzungen
- eine Mikro-Teaching-Einheit
Klausur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.701 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)