515.775 (20W) Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 12:00 - 13:30 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF03001UL
LV-Titel englisch Teaching Grammar
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 35 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit Grammatik und Rechtschreibung sowie die Entwicklung von Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in den Sekundarstufen I und II, sowohl unter theoretischen Aspekten als auch Fragen der Umsetzung im Unterricht betreffend. 

Die Studierenden können
• Strukturen der deutschen Sprache und Regelhaftigkeit der Orthografie zielgruppengerecht erklären
• die Lernenden mit geeignetem Übungsmaterial und wertschätzenden Aufgaben zu einem korrekten Gebrauch anleiten und
• mit Hilfe von Problemlösungs- und prozeduralem Wissen die Sprachaufmerksamkeit der Lernenden fördern
• entwicklungsbezogene, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen konzipieren und damit SchülerInnen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen (insbesondere auch SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache) in ihrer Sprachkompetenz gezielt fördern
• moderne Medien als Hilfsmittel für einen differenzierten Rechtschreib- und Grammatikunterricht einsetzen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Interaktiver Unterricht

Vortrag  und Diskussion

Gruppenarbeiten und Präsentationen der Studierenden

Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen 

Inhalt/e

Grammatik und Orthografie unterrichten: Begründungen, Ziele

Grundlagen der Sprachdidaktik mit den Schwerpunkten Grammatik und Rechtschreibung

Grundlegende Theorien und empirische Ergebnisse aus der entwicklungsorientierten Forschung zum Erwerb von Grammatik- und Rechtschreibkompetenz

Methodische Ansätze des Grammatik- und Rechtschreibunterrichts im Überblick 

Vertiefung einzelner Schwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Interpunktion und Zeichensetzung ...)

Gestaltung von grammatik- und orthographiedidaktischen Einheiten im Deutschunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Gesichertes Wissen über Normen, Regelhaftigkeit und Variationsmöglichkeiten der deutschen Grammatik (Wort- und Satzlehre) und Rechtschreibung.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DEE/ Sprachsystem und Text

DEE.002 Grammatik

DEE.003 Phonologie und Orthographie

Literatur

Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh (= utb 2890).

Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Unter Mitarbeit von Johannes Luber. Tübingen: Narr. 

Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hg.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule: Theorie, Empirie und Modellbildung. Berlin: de Gruyter (= RGL, Bd. 277).

Menzel, Wolfgang (2012): Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer|Klett.

Augst, Gerhard & Dehn, Mechtild (2013): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. Seelze-Velber: Klett|Kallmeyer.

Müller, Astrid (2017): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. 2. Auflage. Seelze: Klett|Kallmeyer.



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Das Blended-Learning-Modell zu dieser LV sieht vor, dass Sie 50% der Termine in Präsenz und 50% in Eigenarbeit zu Hause absolvieren. Bei Ihren Präsentationen (Leseprotokoll und Übungsvorschlag) sollen auch die Kolleg_innen der anderen Gruppe mitgedacht werden (ev. Quiz, kleine Aufgabenstellung; Fragen im Forum ..., Stundenprotokoll).

Im Falle einer nötigen Umstellung auf online-Lehre würde sich an den Prüfungsanforderungen nichts ändern. Die LV würde dann an den geplanten Terminen im BBB (Moodle) stattfinden.

Prüfungsmethode/n

Regelmäßige, aktive und konstruktive Mitarbeit (dies gilt auch für online-Termine)

Lektüre und Bearbeitung der zur Verfügung gestellten Fachliteratur; Präsentation und Abgabe eines Leseprotokolls.

Methodisch-didaktische Aufbereitung eines selbst gewählten Schwerpunkts zur deutschen Grammatik oder Rechtschreibung (Präsentation in der LV und schriftliche Ausarbeitung) (PA oder GA)

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit: Teilnahme an Diskussionen, Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Unterstützung der Kolleg_innen bei deren Präsentationen

Leseprotokoll zu einem ausgewählten Text

Methodisch-didaktisch aufbereitete Unterrichtssequenz (mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Konstruktive, aktive Mitarbeit

Sorgfalt bei der Erfüllung der Aufgaben, inhaltliche Korrektheit und Passung sowie sprachliche Korrektheit und Angemessenheit, formale Gestaltung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 515.760 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)