515.760 (20W) Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 12:00 - 13:30 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund
DEA03001UL
LV-Titel englisch
Learning and Teaching German as L1
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
45 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht zu vermitteln. Dabei stehen die zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert. 





Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, aktivierende Arbeitsphasen, Lektürestudium


Inhalt/e

  • Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
  • Literaturdidaktik:
  • Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
  • Literarisches Lernen
  • Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Sprachdidaktik:
  • Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
  • Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
  • Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
  • Rechtschreiben

Begleitend: Lehrplan, Empirische Ergebnisse, Bewertung von Leistungen, Historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)


Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Digitale Online Prüfung

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit
  • Kurzpräsentation
  • Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Alle zu den Einzelterminen bearbeiteten Inhalte auf der Grundlage

  • der Textvorlagen auf Moodle zum jeweiligen Termin
  • der ausgearbeiteten  Folien zum jeweiligen Thema
  • der Diskussion zum jeweiligen Termin


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch ( 2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)