200.551 (20S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund PPS07001UL, PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
- LV-Titel englisch Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 1.5
- ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
- Anmeldungen 73
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 31.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Termine der LV:
- Di, 31.03.2020, 14.30-18.00 Uhr
- Di, 21.04.2020, 14.30-18.00 Uhr
- Di, 19.05.2020, 14.30-18.00 Uhr
- Di, 09.06.2020, 14.30-18.00 Uhr
- Di, 23.06.2020, 14.30-18.00 Uhr
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge durch abwechselnde Dozent*innen
Gastvorträge von Ursula Esterl und Marlene Hilzensauer
Inhalt/e
Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen
Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem
Bildungssprache, Schulsprache, Alltags- und Fachsprache; Sprachaufmerksamer Sprachunterricht
Didaktische Verfahren und Modelle für den sprachaufmerksamen Fachunterricht: Fachliches und sprachliches Lernen – textbasiert (lesen und schreiben)
Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen
Schulbücher; Diagnostischer Bereich, Sprachentausch
Intendierte Lernergebnisse
- students can reflect on internal and external multilingualism;
- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;
- students knows the identity-forming role of language;
- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;
- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecturers by alternating teachers
Guest lecturers: Ursula Esterl; Marlene Hilzensauer
Inhalt/e
Managing diversity; inclusion;
Multilingualism in the Austrian school system
Language of education, school language, everyday language and technical language; language attentive teaching
Didactic methods and models for language attentive teaching in school subjects; subject learning and language learning - text-based (reading and writing)
Teacher language and classroom communication; Basic language skills - Requirements for teachers and students
Textbooks; diagnostic area, language exchange
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (20S).
Prüfungsmethode/n
This course offers a good preparation for the examination 200.554 (20S).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
-
Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)