200.550 (20S) Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für den LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
PPS07001UL
LV-Titel englisch
Language education & multilingualism - interdisciplinary aspects (PPS.007)
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
0.5
ECTS-Anrechnungspunkte
0.0
Anmeldungen
74
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
17.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Termine der LV:

  • Di, 17.03.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 24.03.2020, 14.30-18.00 Uhr

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;

- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst 

- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;

- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;

- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge durch abwechselnde Dozent*innen

Inhalt/e

Einführung: Sprachliche Bildung, sprachbiographische Modelle, Mehrsprachigkeitsdimensionen, autochthone und „neue“ Mehrsprachigkeit

Grundsätzliches zum Spracherwerb, Language Awareness und Reflexion über Sprache

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Intendierte Lernergebnisse


- students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecturers by alternating teachers

Inhalt/e

Introduction: Language education, language biographical models, dimensions of multulingualism, autochthonous and "new" multilingualism

Basics of language acquisition, language awareness and reflection on language

Erwartete Vorkenntnisse

none

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Online-Fachprüfung am Di. 7. Juli 2020, 8.30 - 10 Uhr, HS A und HS B.

Weitere Prüfungstermine voraussichtlich 24.7. und 17.9.2020


Prüfungsmethode/n

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (20S).

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Online examination 7. July 2020, 8.30 - 10 Uhr, HS A and HS B.

Further dates expected 24.7. and 17.9.2020

Prüfungsmethode/n

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (20S).

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Wahlfach)
      • Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
        • Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen ( 6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
          • 200.550 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h VO / 0.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.1)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.007 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit – fächerübergreifende Aspekte ( 0.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.550 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Alle die Lehrveranstaltungen der Kette sind noch nicht genehmigt