170.031 (20S) Essen als kulturelle Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Eating as a cultural practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung wird von der Künstlerin, Aktivistin und Kunstvermittlerin Carla Bobadilla konzipiert und durchgeführt. Das Seminar gibt einen Überblick über verschiedene theoretische Zugänge zum Thema Kochen in der Kunst. Kochen als Aktivismus, Kochen als gemeinschaftliches Ereignis, Kochen als dekolonialisieredes und emanzipatorisches Projekt.
Der praktische Teil besteht aus einer Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten der künstlerischen Kunst- und Kulturvermittlung. Basierend auf Ansätzen der künstlerischen Forschung werden Theorie und Praxis miteinander in Beziehung gebracht. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung werden am Ende des Semesters in Form eines gemeinschaftlichen Essens im Raum Klagenfurt präsentiert.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre von Schlüsseltexten zum Thema, Diskussion, inhaltliche Inputs, Einführung in die künstlerische-kulinarische Praxis, Erarbeitung einer kulturellen Vermittlungsaktion, Besprechung derselben und Entwicklung einer Präsentation im Raum Klagenfurt.
Inhalt/e
Kochen und das Ritual des gemeinschaftlichen Essens haben als Format in der Visuellen Kultur zugenommen. Die 32. Biennale in São Paulo 2016 und das Projekt Restauro oder die Dokumenta 14 2017 in Athen und das Projekt am Kotzia Platz haben mit Konzepten wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung neue Wege in dem Bereich des gemeinschaftlichen Essens als Kunstprojekt aufgemacht.
Ausgangspunkt der LV ist die Auseinandersetzung mit der Carinthischen Küche und der mit ihr verbundenen lokalen und globalen Geschichte. Gerichte wie Polenta haben einen sehr spannenden kulturellen Hintergrund. Der Türken „Diagn“ im Dialekt, wie der Mais in Kärnten genannt wird, hat seinen Ursprung in Mittelamerika und ist ein wichtiges Symbol in der Entstehungsgeschichte der Maya Kultur. Eine solche Auseinandersetzung der Verknüpfung des Lokalen mit dem Globalen eröffnet eine postkoloniale Perspektive in der Lehrveranstaltung. Gleichzeitig wird uns das Thema „Essen in der Kunst“ die Möglichkeit geben, sich kritisch mit der eigenen Familiengeschichte und der Geschichte der Region Kärnten zu beschäftigen, z.B. mit Widerstands Küche u.a.
Literatur
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird eine ausführliche Literaturliste ausgegeben.
Csáky Moritz, Lack Georg-Christian (Hg.) (2014): Kulinarik und Kultur, Wien: Böhlau
Mann Charles C. (2014): Kolumbus Erbe, Hamburg: Rohwolt
SOHO in Ottakring (Hg) (2015): 9.000 Km Häppchen wanderndes Wissen, Wien
Documenta 14: https://www.documenta14.de/de/venues/15317/kotzia-platz 17.1.2020
Another Roadmap for Art Education: https://colivre.net/geneva-zurich/blog/sao-paulo-biennal-feijoada-lunch 17.1.2020
SOHO in Ottakring:
https://www.sohoinottakring.at/portfolio-item/rueckschau-programm-2015/ 17.1.2020
https://www.sohoinottakring.at/portfolio-item/rueckschau-festival-2016/17.1.2020
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)
-
5.3 Praxisformen globallokaler Kulturvermittlung (
0.0h PM / 6.0 ECTS)
- 170.031 Essen als kulturelle Praxis (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
5.3 Praxisformen globallokaler Kulturvermittlung (
0.0h PM / 6.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 170.031 Essen als kulturelle Praxis (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)