160.310 (20S) PS Klinische Psychologie: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 08:00 - 12:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch PS Clinical Psychology: Current challenges and developments of psychotherapy
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vertiefung zu (aktuellen) Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie(-Forschung), kritische Diskussions- und Reflexionskompetenz in Bezug auf Theorie, Forschung und Praxis.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Diskussionen, Referate, Thesenpapiere der Studierenden, kurze Seminararbeit.

Inhalt/e

Vertiefende Auseinandersetzung mit Fachliteratur zur Psychotherapie(-Forschung): Diskussion verschiedener Theorien, Forschungsansätze und dem Verhältnis dieser zur Praxis.

Literatur

Wampold, B., & Imel, Z. (2015). The Great Psychotherapy Debate: The evidence for what makes psychotherapy work. New York: Routledge.

Cuijpers, P., Karyotaki, E., Reijnders, M., & Ebert, D. D. (2019). Was Eysenck right after all? A reassessment of the effects of psychotherapy for adult depression. Epidemiology and psychiatric sciences, 28(1), 21-30.

Munder, T., Flückiger, C., Leichsenring, F., Abbass, A. A., Hilsenroth, M. J., Luyten, P., Rabung, S., Steinert, C. & Wampold, B. E. (2019). Is psychotherapy effective? A re-analysis of treatments for depression. Epidemiology and psychiatric sciences, 28(3), 268-274.

Cuijpers , P. (2019). Targets and outcomes of psychotherapies for mental disorders: an overview. World Psychiatry , 18 (3), 276-285.

Leichsenring , F., Steinert, C., & Ioannidis, J. P. (2019). Toward a paradigm shift in treatment and research of mental disorders. Psychological medicine , 49 (13), 2111-2117.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Abschlussarbeit - zusammengesetzt aus einem Thesenpapier und einer kurzen Seminararbeit (zusammen ca. 10 Seiten).

Prüfungsinhalt/e

Kritische Auseinandersetzung mit Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: beurteilt werden die Abschlussarbeiten und die Diskussionsbeiträge (Quantität und Qualität).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Pflichtfach)
      • PF 7.3 Proseminar Klinische Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.310 PS Klinische Psychologie: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Psychotherapie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet