521.222 (20S) Rhetorik und Sprechtechnik

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2020 14:00 - 15:30 , HS 5
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Rhetorics and Speech
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
05.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Der 4.6.2020 ist ein Pflichttermin! (Prüfung) 

Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird. Wenn die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat!  Redekunst  - Sprache als "Kleidung der Gedanken"  - kann man erlernen.

Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen anhand von praktischen Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)  

Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck (lebendiges Präsentieren), ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.  

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben erhält.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.  

Inhalt/e

Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. 

Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck (lebendiges Präsentieren), ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Geschult werden hierbei  die Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, der Redeangst-Abbau, die sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie die para- und nonverbalen Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik, Mimik etc.).

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Prüfung wie folgt stattfinden:

Der Prüfungstermin 4.6.2020 bleibt bestehen! Die mündlichen Beiträge werden jedoch nicht im Unterrichtsraum/Hörsaal stattfinden, sondern von Ihnen mit der derzeit bewährten Methode der Selbstaufnahme (Sprachaufzeichnung -> wie momentan von Ihnen aktiv und vorbildlich praktiziert!) am Prüfungstag per Mail abgegeben. 

Wichtig hierbei ist, dass jede Kursteilnehmerin/jeder Kursteilnehmer dieselben Voraussetzungen hat (selbe Vorbereitungszeit und Abgabe)!

Jede Kursteilnehmerin/jeder Kursteilnehmer erhält deshalb die auf sich individuell abgestimmten Prüfungsaufgaben zur Aufnahme am Vorabend der Prüfung. Die einzelnen Aufgaben müssen am Prüfungstag (4.6.2020) bis spätestens 18 Uhr per Mail eingelangt sein! Spätere Eingänge werden nicht akzeptiert. 


 

Prüfungsmethode/n

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.

Die Prüfungen finden am 4.6.2020 statt. Daher ist die Teilnahme an diesem  LV-Termin verpflichtend!

Prüfungsinhalt/e

Sämtliche Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf.  

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

* Bewältigung der gestellten Aufgaben nach den Vorgaben der Lerninhalte des Kurses 

* In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die eigene Entwicklung (erkennbare Optimierung im sprachlichen Auftritt)

• Sprechtechnisch niveauvolle Gestaltung einer Präsentation unter Einbeziehung rhetorischer Stilmittel,  Ausdruck/szenischer Darstellung, Syntax, Aufbau






Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Schlüsselqualifikationen (Pflichtfach)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Schlüsselqualifikationen (Pflichtfach)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)