814.009 (20S) Ist weniger mehr? Die Degrowth-Bewegung aus sozialökologischer Perspektive.
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Is less more? A socioecological perspective on degrowth movement.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 21.04.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Auseinandersetzung mit den Thema Degrowth und dessen Bedeutung für die soziale Ökologie; Entwicklung analytischer Fähigkeiten und einer kritischen Perspektive während der Bearbeitung der Texte; Förderung aktiver Teilnahme an Gruppendiskussionen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einführung in das Thema durch die SeminarleiterInnen; Auswahl von Texten und Vorstellung der Texte durch die Studierenden; Gruppendiskussionen und Vorbereitung von kurzen Inputs im Plenum (Whiteboard, Plakate, etc.); Gemeinsame Diskussion und Reflexion im Plenum.
Inhalt/e
Der weltweite Ressourcenverbrauch ist ab Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem in den Industrieländern sehr schnell und um ein Vielfaches angestiegen. Bis heute ist er aufgrund des weiterhin hohen Niveaus in den (alten) Industrieländern und den sich rasant entwickelnden Schwellenländern wie China und Indien weiter angestiegen. Das Wirtschaftswachstum ist ein wesentlicher Treiber des Ressourcenverbrauchs und es gibt bis heute nur kaum Beweise für eine absolute Entkoppelung des Wirtschaftswachstums (GDP) von Ressourcenverbrauch, Emissionen und einer fortschreitenden Beeinflussung und Zerstörung der Natur. Trotz dieser vielen Problemstellungen wird unser Wirtschaftssystem nur selten in Frage gestellt.
Die Degrowth-Bewegung kritisiert ebendiese wachstumsorientierte Logik und fordert eine quantitativ und qualitativ andere Art des Zusammenlebens und des Wirtschaftens. In diesem Seminar wird die Degrowth-Bewegung aus Sicht der sozialen Ökologie thematisiert und diskutiert. Dazu möchten wir zu Beginn verschiedene Begrifflichkeiten und Ansätze präsentieren, die Geschichte der Degrowth-Bewegung nachzeichnen und in den Kontext sozial-ökologischer Forschung stellen. Somit soll eine gemeinsame Diskussionsgrundlage geschaffen werden.
Mittelpunkt des Seminars werden die unterschiedlichen europäischen Degrowth-Strömungen darstellen, wie bspw. die deutsche Postwachstumsökonomie oder französische Decroissance-Bewegung. Eine kritische Betrachtung der Inhalte soll dabei sowohl aus Perspektive globaler Gerechtigkeit als auch in Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit erfolgen. Dazu möchten wir gelebte Beispiele suffizienter Lebens- und Wirtschaftsweisen heranziehen und gemeinsam analysieren
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
80% Anwesenheit für positiven Abschluss Voraussetzung; Benotungsgrundlage: Aktive Beteiligung an den Diskussionen 50%; Präsentation der Texte 50%.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
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Fach: PF4 Seminare zur Masterarbeit
(Pflichtfach)
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PF4.1 Forschungsbegleitende Seminare (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 814.009 Ist weniger mehr? Die Degrowth-Bewegung aus sozialökologischer Perspektive. (1.0h SE / 2.0 ECTS)
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PF4.1 Forschungsbegleitende Seminare (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
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Fach: PF4 Seminare zur Masterarbeit
(Pflichtfach)