180.102 (20S) Mediensysteme im Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Comparing Media Systems
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel des Proseminars ist ein vertiefendes Verständnis für strukturrelevante Faktoren von Mediensystemen zu entwickeln und Mediensysteme miteinander vergleichen zu können. Studierende bauen ihre Lese- und Schreibkompetenz wissenschaftlicher Texte durch selbstständiges Studium der angegebenen Literatur in deutscher und englischer Sprache aus. Sie erlernen grundlegende und anwendungsbezogene Fertigkeiten in den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Ihre Recherche-, Analyse- und Vermittlungskompetenzen werden durch eine selbstständig zu erarbeitende Präsentation und eine Proseminararbeit gefestigt. Gestärkt werden soll außerdem die Entwicklung von Kompetenzen zur Reflexion globaler strukturrelevanter Faktoren von Mediensystemen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge der LV-Leitung, Recherche und Literaturstudium, Diskussion und Reflexion, Präsentationen der Teilnehmenden, Proseminararbeit
Inhalt/e
Internationale Vergleiche zwischen Mediensystemen findet in der Medien- und Kommunikationsforschung zunehmende Anwendung. Das Proseminar vermittelt Zusammenhänge von politischen, sozialen, kulturellen und technischen Aspekten von Medien und Mediensystemen. Die theoretischen Inputs behandeln Grundlagenwissen zu den Institutionen von Mediensystemen und strukturierenden Elementen (Medienökonomie, Medienkultur, Medienethik und Medienpolitik). Zentrale Typologien und Klassifikationen werden vorgestellt und kritisch reflektiert. Die wissenschaftliche Methode des Vergleiches (Komparatistik) wird für die Analyse von Praxisfällen besprochen und angewendet.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Sprache der LV ist deutsch. Es sind aber auf Grund des Themas der LV gute Englischkenntnisse zum Verständnis zentraler Texte notwendig.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Literatur
Wird in der ersten Seminarstunde bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Präsentation
Schriftliche Proseminar-Arbeit (2.500 bis 3.000 Wörter), abzugeben bis: 31.07.2020
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Der Beurteilungsmaßstab ergibt sich aus der Qualität der eingereichten schriftlichen Proseminararbeit (60 Prozent). Besondere Beachtung finden dabei die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (zitieren, bibliografieren, etc.) und die sachgemäße Bearbeitung des jeweiligen Themas auf Basis der Forschungsliteratur. Ebenfalls bei der Beurteilung berücksichtigt werden die Ausarbeitung und der Vortrag (40 Prozent) eines Referates.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.102 Mediensysteme im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)