180.185 (20S) Erinnerungspädagogik im digitalen Wandel
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Remembrance education in the digital transformation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 14 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre ausgewählter Texte, Diskussion, Referate, Gruppenarbeiten, Arbeitspapiere, Arbeitsprotokolle, Filmvorführung
Inhalt/e
75 Jahre nach dem Ende des ZweitenWeltkrieges sind wir damit konfrontiert, dass laufend wenigerZeitzeuginnen und Zeitzeugen über die Geschehnisse zwischen 1938 bis1945 berichten können. Zum einen verlagert sich das Erinnern auf dieErinnerungsnarrative von ZeitzeugInnen der „zweiten Generation“,zum anderen werden stärker Medien bemüht, die die Geschehnissevermitteln.
Fokus dieser Lehrveranstaltung ist derWandel der Erinnerungspädagogik, der Medien eine stärkere Bedeutungim Kontext der Auseinandersetzung mit Geschichten und Erfahrungen desZweiten Weltkrieges zuweist. Was bedeutet dieser Wandel für dasErinnern und welche Veränderungen sind daraus ableitbar?
Wer in dieser LV die BA-Arbeit schreiben möchte, muss sich im Vorhinein (am besten zu Beginn des Semesters) melden!
Erwartete Vorkenntnisse
Pflichtfach 1 (Einführung in die Methoden wiss. Arbeitens), Pflichtfach 2 (Grundlagen MK)
Mind. ein Proseminar erfolgreich abgeschlossen. Alle, die im Rahmen dieses Seminars ihre Bachelorarbeit verfassen möchten, sollten parallel den Kurs 180.196 "Die Bachelorarbeit in den Kommunikationswissenschaften" besuchen.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben bzw. auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Seminararbeit (ca. 15 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV, d. h. Einarbeitung der in der LV besprochenen Themen und Texte!
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
40 % Mitarbeit und Umsetzung der verschiedenen Arbeitsaufträge
60 % Schriftliche Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.185 Erinnerungspädagogik im digitalen Wandel (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.185 Erinnerungspädagogik im digitalen Wandel (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)