900.862 (20S) Motivation von Lehrkräften und SchülerInnen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Teacher and Student Motivation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 09.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden...
- ... Motivation beschreiben
- ... theoretische Modelle zur Motivation unterscheiden
- ... Motivationsprobleme von SchülerInnen erkennen
- ... Motivationsprobleme aktiv bearbeiten (Strategien zur Eigen- und Fremdmotivation)
- ... SchülerInnen aktivieren bzw. motivieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Referate
- Fall- und Rollenspiele
- Reflexion
- Moodle (blended learning)
Inhalt/e
Theoretische Grundlagen zur Motivation
Motivationstheorien (Ziel-, Selbstbestimmungstheorie)
Fallbeispiele
Reflexion
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
mündlich (Referat) und schriftlich (Portfolio)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
wird in der LV und auf Moodle bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.862 Motivation von Lehrkräften und SchülerInnen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet