900.862 (20S) Motivation von Lehrkräften und SchülerInnen

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 09:00 - 12:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Teacher and Student Motivation
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
7 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Englisch
LV-Beginn
09.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden...

- ... Motivation beschreiben

- ... theoretische Modelle zur Motivation unterscheiden

- ... Motivationsprobleme von SchülerInnen erkennen

- ... Motivationsprobleme aktiv bearbeiten (Strategien zur Eigen- und Fremdmotivation)

- ... SchülerInnen aktivieren bzw. motivieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Vortrag

- Referate

- Fall- und Rollenspiele

- Reflexion

- Moodle (blended learning)

Inhalt/e

Theoretische Grundlagen zur Motivation
Motivationstheorien (Ziel-, Selbstbestimmungstheorie)
Fallbeispiele
Reflexion


Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

mündlich (Referat) und schriftlich (Portfolio)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

wird in der LV und auf Moodle bekannt gegeben.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.862 Motivation von Lehrkräften und SchülerInnen (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet