160.202 (19W) Introduction in methods for psychological research: basics and research (group B)
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe B)
- Type Lecture - Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 37 (75 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 03.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Erwerb eines Überblicks über die Grundlagen psychologischer Forschungsmethodik (v.a. Untersuchungsdesigns, Erhebungsmethoden) mit dem Ziel, in Verbindung mit dem erworbenen Wissen der anderen angebotenen Lehrveranstaltungen eigene kleinere Forschungsprojekte zu planen und umzusetzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung
Diskussion
Gruppenarbeiten / Übungen inklusive Kurz-Referate
Course content
Überblick über die verschiedenen sozialwissenschaftlichen bzw. psychologischenForschungsdesigns. Es werden qualitative und quantitative Ansätze gleichermaßen behandelt. Ferner soll ein Überblick über verschiedene methodische Herangehensweisen an psychologische Fragestellungen und eine kritische Einschätzung der Stärken und Schwächen der verschiedenen Ansätze vermittelt werden.
Literature
Atteslander, P. (2003). Methodender empirischen Sozialforschung (10.Aufl.). Berlin: Walter deGryter
-> Taschenbuch (13. Aufl.) 2010
Bortz, J. & Döring, N. (2005). Forschungsmethodenund Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Berlin:Springer
Huber, O. (2009). Daspsychologische Experiment: Eine Einführung (5. Aufl.). Bern: Huber.
Flick, U., Kardoff, E.v. &Steinke, I. (Hrsg.) (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek:Rohwolt.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S.(Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der psychologischen Diagnostik. Weinheim:Beltz.
Mayring, P. (2002). Einführung indie qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken (5.Aufl.). Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2010). QualitativeInhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11.Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang , M.(2012). Psychologische Diagnostik (5.Aufl.). Berlin: Springer.
Examination information
Examination methodology
1. Klausur
2. Gruppenarbeit / Kurzreferat
Examination topic(s)
Genaue Kriterien werden noch festgelegt und in der LV besprochen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Vorbehaltlich!
KLAUSUR
Zeit: 60 Minuten
Art: Multiple Choice Test evtl. in Verbindung mit 1 – 2 offenen Fragen
- Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten
- Pro Frage können mehrere Antworten, alle oder keine der Antworten richtig sein
- Es gibt keine Minuspunkte
- Keine Unterlagen bei der Klausur erlaubt!
GRUPPENARBEIT
Bewertung des gemeinsam erbrachten Produkts mit Gruppenbenotung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Methodenlehre/Statistik
(Compulsory subject)
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.202 Introduction in methods for psychological research: basics and research (group B) (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Methodenlehre/Statistik
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2018/19
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)