180.075 (20S) research practice organizational communication
Overview
- Lecturer
- Course title german Forschungspraxis Organisationskommunikation
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 28 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Stars, prominente Testimonials und Influencer werden aufgrund ihrer großen Reichweite und ihrem Einfluss für (Social Media) Marketingstrategien und Kooperationen in der Organisationskommunikation von Unternehmen eingesetzt. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen von Stars und Influencern und erforschen und reflektieren diese Thematik mit unterschiedlichen quantitativen Forschungsmethoden in kleinen Forschungsprojekten.
Die TeilnehmerInnen sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, eine eigene wissenschaftliche Fragestellung anhand empirischer Methoden zu erarbeiten, zu diskutieren, zu präsentieren und zu reflektieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Diskussion, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre
- Input der LV-Leiterin
- Konzeption, Durchführung und Präsentation eines wissenschaftlichen Mini-Projekts
- Erstellen eines kursbegleitenden Lernportfolios
Course content
In diesem Kurs setzen wir uns mit den Grundlagen des Influencer Marketings, bzw. des Einsatzes von Celebrities als Testimonials in der Organisationskommunikation (Schwerpunkt: Social media) auseinander und erarbeiten quantitative Forschungsmethoden, die wir schließlich in Gruppen in einem kleinen Forschungsprojekt praktisch anwenden.
Themen (u.a.)
- Grundlagen Influencer/Celebrities in der Organisationskommunikation (Schwerpunkt: Social Media)
- Quantitative Forschungsmethoden (Schwerpunkt: Inhaltsanalyse)
- Thema, Idee & Fragestellung
- Forschungsdesign & Forschungsprozess: vom Konzept über die Durchführung bis zur Auswertung und Interpretation
- Konzeption, Durchführung und Auswertung eines eigenen kleinen Forschungsprojekts
Prior knowledge expected
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Literature
Wird im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Präsentation des Mini-Forschungsprojekts erfolgt online im virtuellen Classroom
Examination methodology
- Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
- Konzeption, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Mini-Forschungsprojekts
- Erstellen eines kursbegleitenden Lernportfolios (u.a. Literatur/Texte/Materialien, inkl. (Lese-)Notizen, Dokumentation und Reflexion des Forschungs- und Lernprozesses)
Examination topic(s)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation des Mini-Forschungsprojekts
- Lernportfolio
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit im Kurs und auf Moodle
- Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Fähigkeit zur Reflexion des Forschungs- und Lernprozesses
- Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Compulsory subject)
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.075 research practice organizational communication (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Compulsory subject)