180.075 (20S) research practice organizational communication

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2020 13:00 - 16:00 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Forschungspraxis Organisationskommunikation
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 28 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Stars, prominente Testimonials und Influencer werden aufgrund ihrer großen Reichweite und ihrem Einfluss für (Social Media) Marketingstrategien und Kooperationen in der Organisationskommunikation von Unternehmen eingesetzt. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen von Stars und Influencern und erforschen und reflektieren diese Thematik mit unterschiedlichen quantitativen Forschungsmethoden in kleinen Forschungsprojekten.

Die TeilnehmerInnen sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, eine eigene wissenschaftliche Fragestellung anhand empirischer Methoden zu erarbeiten, zu diskutieren, zu präsentieren und zu reflektieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Diskussion, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre
  • Input der LV-Leiterin
  • Konzeption, Durchführung und Präsentation eines wissenschaftlichen Mini-Projekts
  •  Erstellen eines kursbegleitenden Lernportfolios

Course content

In diesem Kurs setzen wir uns mit den Grundlagen des Influencer Marketings, bzw. des Einsatzes von Celebrities als Testimonials in der Organisationskommunikation (Schwerpunkt: Social media) auseinander und erarbeiten quantitative Forschungsmethoden, die wir schließlich in Gruppen in einem kleinen Forschungsprojekt praktisch anwenden.

Themen (u.a.)

  • Grundlagen Influencer/Celebrities in der Organisationskommunikation (Schwerpunkt: Social Media)
  • Quantitative Forschungsmethoden (Schwerpunkt: Inhaltsanalyse)
  • Thema, Idee & Fragestellung
  • Forschungsdesign & Forschungsprozess: vom Konzept über die Durchführung bis zur Auswertung und Interpretation
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung eines eigenen kleinen Forschungsprojekts

Prior knowledge expected

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs: 

  • STEOP
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in die Methoden

Literature

Wird im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Präsentation des Mini-Forschungsprojekts erfolgt online im virtuellen Classroom

Examination methodology

  • Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
  • Konzeption, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Mini-Forschungsprojekts
  • Erstellen eines kursbegleitenden Lernportfolios (u.a. Literatur/Texte/Materialien, inkl. (Lese-)Notizen, Dokumentation und Reflexion des Forschungs- und Lernprozesses)

Examination topic(s)

  • Aktive Mitarbeit
  • Präsentation des Mini-Forschungsprojekts
  • Lernportfolio

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Anwesenheit
  • Aktive Mitarbeit im Kurs und auf Moodle
  • Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Fähigkeit zur Reflexion des Forschungs- und Lernprozesses
  • Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Compulsory subject)
      • Forschungspraxis ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.075 research practice organizational communication (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses