191.134 (20S) Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2020 14:00 - 20:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Writing strategies for analysing qualitative data and presenting results
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Laufe eines Forschungsprozesses werden verschiedene Arten von Texten geschrieben: das Exposé, Lektürenotizen, Transkripte oder Protokolle, Auswertungsnotizen, Falldarstellungen, Analysetexte etc. In der qualitativen Forschung ist das Schreiben von zentraler Bedeutung in der Auswertung der Daten, die in aller Regel Textdaten sind – Interviews, Dokumente, Beobachtungsprotokolle. Im Rahmen des Seminars arbeiten wir vertiefend an methodischen und forschungspraktischen Fragen, die sich in der Durchführung qualitativer Forschungsprojekte ergeben. Das Seminar ist im Rahmen qualitativ-interpretativer Forschung nicht auf einem bestimmten methodischen Zugang festgelegt, sondern methoden­übergreifend angelegt. Wir werden uns besonders mit solchen Fragen beschäftigen, die sich unabhängig davon stellen, für welchen methodischen Zugang man sich entschieden hat. Den ersten Seminartag nutzen wir dafür, die Master- und Promotionsprojekten der Teilnehmenden kennenzulernen und methodische und forschungspraktische Fragen zu identifizieren, an denen wir im Laufe des Semesters arbeiten wollen. Teil zwei (zwei Termine) dient der Arbeit im Material (je nach Bedarf Datenmaterial und/oder Analyse- bzw. Interpretationstexte) aus den Projekten der Teilnehmenden. Am letzten Blocktermin sprechen wir über Strategien der Darstellung der Ergebnisse.


  • Sicherheit bei der Datenauswertung und Darstellung der Erkenntnisse
  • Eigene Schreibprozesse und -strategien reflektieren können
  • Reflexivität im Umgang mit Methoden

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Forschungswerkstatt als durchgängige Arbeitsmethode
  • Input zu methodischen Fragen
  • Auswertungsarbeit am Datenmaterial und an Texten der Teilnehmenden
  • Methoden der hochschulischen Schreibdidaktik
  • Textfeedback

Inhalt/e

  • Forschungsmethodisches Wissen, insbesondere für die Auswertung von Textdaten
  • Schreibmethoden
  • Entwicklung für Kriterien für gute Analyse- und Interpretationstexte
  • Diskussion und Reflexion von Entscheidungen im Forschungs- und Auswertungsprozess

Literatur

Breidenstein u.a. (). Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK/Lucius

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Einbringen von Material (Datenmaterial oder Auswertungstext) im Werkstattteil des Seminars
  • Einreichen einer Textprobe (ca. 15 Seiten), die eine Frage, eine knappe Darstellung des methodischen Zugangs und eine exemplarische Analyse umfasst.

Prüfungsinhalt/e

  • Anwendung von forschungsmethodischem Wissen beim Verfassen von Analyse und Auswertungstexten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Beurteilung der Texte anhand der Gütekriterien qualitativer Forschung (Transparenz des Vorgehens, Nachvollziehbarkeit und Plausibilität der Interpretation, Erkennbarkeit einer theoretischen Perspektive auf das Material)
  • Im Seminar gemeinsam entwickelte Kriterien für gute Interpretationstexte.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet