624.506 (20S) Technology Enhanced Learning
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund INK03001UL
- LV-Titel englisch Technology Enhanced Learning
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können passende Technologien für unterschiedliche Unterrichtsthemen sowie -scenarien auswählen und nutzen.
DIe Studierenden kennen verschiede Bereiche, die für den Einsatz von Technologie geeignet sind.
Die Studierenden setzen Technologie ein, um die Organisation sowie ihre Lehre zu unterstützen und zu verbessern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Eigenständiges Arbeiten
Blended Learning
Flipped Classroom
Präsentationen
Kooperatives Lernen
Inhalt/e
Themen und Inhalte des Technology Enhanced Learnings und Blended Learnings:
- Blended Learning Modelle
- Technologie gestützte Präsentationen
- Kommunikation
- Kooperatives Lernen
- Mobiles Lernen
- MOOCs
- Student Created Content
- Learning Management Systeme
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden müssen bereits mit Themen der Informatik vertraut sein, um passende Technologien zur Unterstützung in der Lehre erfassen zu können. Daher sind "Einführung in die Informatik" sowie "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" Voraussetzung für diesen Kurs.
Zusätzlich müssen didaktische Elemente des Informatikunterrichts bekannt sein. Aus diesem Grund sind "Einführung in die Informatik-Fachdidaktik", "Didaktik der Anwendungssoftware 1" und "Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen" weitere Voraussetzung für diesen Kurs.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführung in die Informatik
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung
Einführung in die Informatik-Fachdidaktik
Didaktik der Anwendungssoftware 1
Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Students can select and use suitable technologies for different teaching topics and scenarios.
The students know different areas that are suitable for the use of technology.
Students use technology to support and improve their organization and teaching.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Independent work
blended learning
Flipped Classroom
presentations
Cooperative learning
Inhalt/e
Topics and contents of Technology Enhanced Learning and Blended Learning:
- Blended Learning Models
- Technology supported presentations
- communication
- Cooperative learning
- Mobile Learning
- MOOCs
- Student Created Content
- Learning Management Systems
Erwartete Vorkenntnisse
Students must already be familiar with computer science topics in order to be able to grasp suitable technologies to support teaching. Therefore, "Introduction to Computer Science" and "Introduction to Structured and Object Based Programming" are prerequisites for this course.
In addition, didactic elements of computer science teaching must be known. For this reason, "Introduction to Computer Science Didactics", "Didactics of Application Software 1" and "Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures" are further prerequisites for this course.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Computer Science
Introduction to Structured and Object Based Programming
Introduction to Computer Science Didactics
Didactics of Application Software 1
Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures
Literatur
Will be announced in the LV.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Überprüfung der Mitarbeit
Präsentationen
Abgabe eines Portfolios
Prüfungsinhalt/e
Eigenständige Einarbeitung und Nutzung verschiedener Technologien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Mitarbeit (25 %)
- Mini-Präsentationen (25 %)
- Abgabe von kleineren Aufgaben (25 %)
- Bearbeitung eines Projekts (25 %)
Prüfungsmethode/n
Review of cooperation
presentations
Disposal of a portfolio
Prüfungsinhalt/e
Independent familiarization and use of various technologies to support teaching and learning processes
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Active participation (25 %)
- Mini presentations (25 %)
- Handover of smaller tasks (25 %)
- Project work (25 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
-
INK.003 Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
INK.003 Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
-
INK.003 Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
INK.003 Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
-
INK.003 Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
INK.003 Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement
(SKZ: 884, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1)
(Pflichtfach)
-
Neue Technologien und Software Produkte an der Schule (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Neue Technologien und Software Produkte an der Schule (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt