890.004 (20S) Living in a culture of sustainability

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2020 10:00 - 12:00 C.0.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte
Type Integrated course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 20 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2020
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Anhand von subjekt- und gruppenzentrierten Lernformen sowie Erfahrungslernen werden Fragen, Widersprüche und Problematiken einer Nachhaltiger Entwicklung aufgegriffen und unter Einbezug von Grundlagentexten und Alltagserfahrungen diskutiert. Die Didaktik besteht einerseits aus partizipativen Lehr- und Lernmethoden wie zum Beispiel soziometrischen Aufstellungen, Gruppenarbeiten, Entscheidungssettings, Lesekreisen, Dyaden usw. und andererseits aus Vorträgen. Das Einbeziehen der Teilnehmenden in Form von Diskussionen in Groß- und Kleingruppen ist hierbei von zentraler Bedeutung. Die aktive Partizipation in den Einheiten ist das grundlegendes Prinzip dieser Lehrveranstaltung.

Course content

Das Alltagswissen der Teilnehmenden, sowie die eigenen Interessen und Schwerpunkte stellen den Ausgangspunkt für die inhaltliche Beschäftigung mit einer Nachhaltigen Entwicklung dar. Darauf aufbauend werden Themenschwerpunkte erarbeitet. Theorien und grundlegende Konzepte der Nachhaltigen Entwicklung (Starke/Schwache Nachhaltigkeit, drei Säulen Modell, Effizienz/Suffizienz, der kulturelle bzw. technische Weg, rebound Effekt, ökologischer Fußabdruck, SDG’s, Lebensstil/Lebensweise usw.) werden für die Vertiefung herangezogen. Hierbei wird sich zeigen, dass eine Nachhaltige Entwicklung aufgrund ihrer inhärenten Komplexität zwangsläufig widersprüchlich ist und Zielkonflikte hervorbringt. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist es seinen subjektiven und individuellen Zugang zu Nachhaltigkeit zu entdecken, zu vertiefen und die kontextbezogenen Lesarten von Nachhaltigkeit der anderen Kursteilnehmenden verstehen zu lernen. Das Lesen und Reflektieren von Literatur sowie die Diskussion darüber zielt darauf ab die Studierenden anzuregen ihre Anliegen für eine Nachhaltige Entwicklung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu argumentieren.

Literature

Bartelheimer, Peter/Wittemann, Klaus Peter (2003), Lebensweise - unterschätze Kategorie im Schatten der Ökonomie. In: SOFI-Göttingen (Hrsg.), Nr. 31.

Grunwald, Armin/Kopfmüller, Jürgen (2012), Nachhaltigkeit. 2., aktualisierte Auflage. Frankfurt: Campus Verlag.

Krainer, Larissa/Heintel, Peter (2012), Kulturelle Nachhaltigkeit. In: Haug, Wolfgang Fritz/Haug, Frigga/ Jehle, Peter/ Küttler, Wolfgang, Historisch-Kritisches Wörterbuchdes Marxismus. Hamburg: Argument.

Paech, Nico (2012), Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum. Eine unternehmensbezogene Transformationstheorie. 2., erweiterte und bearbeitete Auflage. Marburg: Metropolis.

Singer-Brodowski, Mandy (2016), Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 - 1. S. 13-17.

Stengl, Oliver (2011), Suffizienz. Die Konsumgesellschaft in der ökologioschen Krise. München: oekom.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses