890.004 (20S) Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2020 10:00 - 12:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Living in a culture of sustainability
LV-Art
Integrierte Lehrveranstaltung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
20 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Anhand von subjekt- und gruppenzentrierten Lernformen sowie Erfahrungslernen werden Fragen, Widersprüche und Problematiken einer Nachhaltiger Entwicklung aufgegriffen und unter Einbezug von Grundlagentexten und Alltagserfahrungen diskutiert. Die Didaktik besteht einerseits aus partizipativen Lehr- und Lernmethoden wie zum Beispiel soziometrischen Aufstellungen, Gruppenarbeiten, Entscheidungssettings, Lesekreisen, Dyaden usw. und andererseits aus Vorträgen. Das Einbeziehen der Teilnehmenden in Form von Diskussionen in Groß- und Kleingruppen ist hierbei von zentraler Bedeutung. Die aktive Partizipation in den Einheiten ist das grundlegendes Prinzip dieser Lehrveranstaltung.

Inhalt/e

Das Alltagswissen der Teilnehmenden, sowie die eigenen Interessen und Schwerpunkte stellen den Ausgangspunkt für die inhaltliche Beschäftigung mit einer Nachhaltigen Entwicklung dar. Darauf aufbauend werden Themenschwerpunkte erarbeitet. Theorien und grundlegende Konzepte der Nachhaltigen Entwicklung (Starke/Schwache Nachhaltigkeit, drei Säulen Modell, Effizienz/Suffizienz, der kulturelle bzw. technische Weg, rebound Effekt, ökologischer Fußabdruck, SDG’s, Lebensstil/Lebensweise usw.) werden für die Vertiefung herangezogen. Hierbei wird sich zeigen, dass eine Nachhaltige Entwicklung aufgrund ihrer inhärenten Komplexität zwangsläufig widersprüchlich ist und Zielkonflikte hervorbringt. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist es seinen subjektiven und individuellen Zugang zu Nachhaltigkeit zu entdecken, zu vertiefen und die kontextbezogenen Lesarten von Nachhaltigkeit der anderen Kursteilnehmenden verstehen zu lernen. Das Lesen und Reflektieren von Literatur sowie die Diskussion darüber zielt darauf ab die Studierenden anzuregen ihre Anliegen für eine Nachhaltige Entwicklung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu argumentieren.

Literatur

Bartelheimer, Peter/Wittemann, Klaus Peter (2003), Lebensweise - unterschätze Kategorie im Schatten der Ökonomie. In: SOFI-Göttingen (Hrsg.), Nr. 31.

Grunwald, Armin/Kopfmüller, Jürgen (2012), Nachhaltigkeit. 2., aktualisierte Auflage. Frankfurt: Campus Verlag.

Krainer, Larissa/Heintel, Peter (2012), Kulturelle Nachhaltigkeit. In: Haug, Wolfgang Fritz/Haug, Frigga/ Jehle, Peter/ Küttler, Wolfgang, Historisch-Kritisches Wörterbuchdes Marxismus. Hamburg: Argument.

Paech, Nico (2012), Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum. Eine unternehmensbezogene Transformationstheorie. 2., erweiterte und bearbeitete Auflage. Marburg: Metropolis.

Singer-Brodowski, Mandy (2016), Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 - 1. S. 13-17.

Stengl, Oliver (2011), Suffizienz. Die Konsumgesellschaft in der ökologioschen Krise. München: oekom.

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge und Zielkonflikte (2.0h IL / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet