541.233 (20S) Gehörlosenkultur

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2020 13:00 - 14:30 , N.0.44
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Deaf culture
LV-Art
Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
03.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung
Ja
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV bietet den Studierenden einen Einblick in die Besonderheiten der Gehörlosenkultur. Sie erwerben einen Zugang zur speziellen Kultur der Gehörlosen.

Lehrmethodik

Vortrag; dabei werden Bild- und Filmmaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).

Inhalt/e

Die LV beschäftigt sich mit Gehörlosenkultur und-identität. Ein weiteres Thema ist die Interaktion zwischen Hörenden undGehörlosen; den Studierenden werden u.a. konkrete Empfehlungen für den Umgang mit gehörlosen Menschen gegeben. 

Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge, Schwerpunkte) werden am Beginn der LV in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.

Beispiele für mögliche Themen:

  • Tipps für den Umgang mit gehörlosen Personen
  • Gehörlosenkultur und Gehörlosengemeinschaft
  • Hörende Kinder mit gehörlosen Eltern (CODAs)
  • Taubblinde
  • Gehörlosigkeit im Alltag
  • Gehörlose und das Cochlea-Implantat
  • Diskriminierung von Gehörlosen
  • Gehörlose und der Arbeitsmarkt
  • Technische Hilfsmittel für Gehörlose
  • Gehörlosenhunde
  • Gehörlose in den Medien
  • Gehörlose in der Literatur
  • Gehörlosenkunst
  • Gehörlose und Musik
  • Gebärdenpoesie

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.

Link auf weitere Informationen

Siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Sollte eine schriftliche Präsenzprüfung nicht möglich sein, können Sie die Prüfung auch zu Hause ablegen. Sie bekommen die Aufgaben von mir zugeschickt (im Sinne eines Open-Book-Exams dürfen Sie dabei auch Unterlagen verwenden) und schicken Ihre Antworten nach Ablauf der Prüfungsfrist von 1,5 Stunden an mich zurück.

Für die Abhaltung des Referats gibt es derzeit folgende Alternativen:

  1. Bevorzugte Variante: Präsentation über BBB (evtl. mit PPT oder PDF)
  2. Vertonte PPT
  3. Sollte beides für Sie derzeit technisch nicht machbar sein, können Sie Ihr Referat ausnahmsweise auch schriftlich abgeben (mindestens 5 Seiten reiner Text mit Standardschriftgröße und Zeilenabstand).

Falls Sie Variante 1 wählen, wird Ihr Referat mit Ihrer Zustimmung für die anderen Studierenden aufgezeichnet.

Sollten Sie Variante 2 oder 3 wählen, wird Ihr Referat von mir für die anderen Studierenden zum Nachlesen in Moodle hochgeladen.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung und Referat über ein frei wählbares Thema

Prüfungsinhalt/e

Fragen zu den in der LV behandelten Themen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Positiver Abschluss der schriftlichen Prüfung

2. Präsentation des Referates

3. Aktive Mitarbeit an Diskussionen


Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Fach: Grammatik (Pflichtfach)
      • Gehörlosenkultur und -geschichte ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (EWS) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Inter-/transkulturelle Kompetenzen im Zusammenhang mit Schwerpunktregionen (Wahlfach)
      • 5.1 Zumindest eine Lehrveranstaltung aus dem Lehrangebot der AAU zu soziokulturellen Kontexten (Gesellschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Technologien) der Schwerpunktregionen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet