160.113 (20S) PS Entwicklungspsychologie: Moral und Emotionen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: moral and emotions
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen in den Bereichen Moral und Emotionen aus entwicklungspsychologischer Perspektive
- Kritische Reflexion klassicher und neuerer Theorien der Moralentwicklung
- Kompetenz im Rechererchieren und Präsentieren aktueller Studienergebnisse sowie in der kritischen Auseinandersetzung damit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Einführung seitens der LV-Leitung, Referate in Kleingruppen, Hausübungen, praktische Übungen, Gruppendiskussion.
Inhalt/e
Auswahl:
- Moralische Entwicklung über die gesamte Lebensspanne
- Entscheidungsfindung bei moralischen Dilemmata
- Aktuelle gesellschaftliche Problemlagen
- etc.
-> jeweils unter der besonderen Berücksichtigung des Einflusses von und der Wechselwirkung mit Emotionen
Erwartete Vorkenntnisse
Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B sowie Statistik I & II besucht zu haben.
Literatur
Basisliteratur:
Heidbrink, H. (2008). Einführung in die Moralpsychologie. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim/Basel: Beltz.
Weiterführende Literatur:
Wird in der LV bekannt gegeben und in Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Abschlussarbeit - bestehend aus einem Thesenpapier und einer vertieften Auseinandersetzung (jeweils zwei Seiten) - plus die unter dem nächsten Punkt angeführten Leistungen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, d. h. in die Beurteilung fließen ein:
- Anwesenheit von 80%
- Dreimaliges Fehlen während des Semesters ist entschuldigt
- Bei mehr als drei fehlenden Einheiten ist eine Ersatzleistung zu erbringen
- Aktive Mitarbeit
- Gruppenpräsentation
- Sporadische Hausübungen
- Qualität und termingerechte Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit (Thesenpapier plus frei wählbares Vertiefungsthema)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.113 PS Entwicklungspsychologie: Moral und Emotionen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)